ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.10.2023 12:55

16. Oktober 2023 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Der ewige Per Günther kehrt zurück an die Donau


 schließen


Foto in Originalgröße



Premiere beim deutschen Meister ratiopharm ulm: am 27. Januar 2024 wird zum ersten Mal in der Clubgeschichte von ratiopharm ulm das Trikot eines Spielers in den Ruhestand versetzt. Die Ehre gebührt dem langjährigen Teamkapitän Per Günther, der 14 Jahre das Ulmer Trikot mit der Nummer 6 trug. Der Nationaspieler machte 500 Spiele für Ulm.  

"Per Günther hat ratiopharm ulm über 14 Jahre geprägt, als Sportler wie auch als Menschen. Sein Name ist untrennbar mit unserer Club-Geschichte verbunden, seine Arbeit und sein Einsatz sind einzigartig im deutschen Profi-Basketball“, so Gründer und Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll, der 2008 den unkonventionellen Jungspund aus Hagen an die Donau gelotst hatte. „Das sind Geschichten, die so nur der Sport schreiben kann.“
Das „Jersey Retirement“ von Per Günthers Nummer 6 ist das erste in der Geschichte von ratiopharm ulm und wird am Samstag, 27. Januar, beim Heimspiel gegen die Tigers aus Tübingen gebührend gefeiert. Mit seinem Trikot unter dem Dach bleibt der schnelle Ulmer Spielmacher mit Spitznamen "Speedy Gunzalez" seinem Club und seinen Fans für immer verbunden.

Der Traditionalist wählt das Traditions-Derby
 
Per Günther hatte vom Club die freie Auswahl bekommen, bei welchem Heimspiel die Zeremonie abgehalten werden soll und sich fürs Derby gegen Tübingen entschieden: „Dieses Spiel ist für den Club, die Fans - und war auch für mich - immer etwas ganz Besonderes. Ich verbinde damit viele unvergessliche Augenblicke. Es ist großartig, dass es die Tübinger pünktlich zurück in die erste Liga geschafft haben. Natürlich bedeutet es mir viel, dass mir als erstem Spieler der Ulmer Basketballgeschichte diese Ehre zu Teil wird. Ich freue mich sehr darauf, in die ratiopharm arena zurückzukehren, Fans, Bekannte, Freunde und Wegbegleiter wiederzusehen,“  so der Wirtschaftspsycholge und Ulmer Publikumsliebling, der er nach wie vor ist.    

Der ewige Günther 
 
Per Günther hat seine Basketballkarriere vor eineinhalb Jahren nach dem Playoff-Viertelfinale gegen Ludwigsburg unter tosendem Applaus, begleitet von vielen Tränen, beendet. Er spielte von 2008 bis 2022 ununterbrochen für ratiopharm ulm, wurde zweimal Vizemeister, stand zweimal im Pokalfinale und wurde fünfmal in Folge von den deutschen Basketballfans zum beliebtesten Spieler der Liga gewählt. Per Günther spielte unglaubliche 500-mal für seine Ulmer, erzielte 4499 Punkte und verteilte 1556 Assists. Mit ihm als Point Guard stellte ratiopharm ulm in der Saison 16/17 den nach wie vor ungebrochenen Rekord von 27 BBL-Siegen in Folge auf. Wegen dieser Treue zu ratiopharm ulm betitelte eine große deutsche Zeitung ein umfangreiches Porträt über den Spielmacher mit "Der ewige Per".     
Während seiner Zeit an der Donau heiratete der geborene Gießener seine Jugendliebe Leonie, beide Söhne kamen hier zur Welt.
Mittlerweile ist Familie Günther nach Hamburg umgezogen. Per ist dem Basketball treu geblieben und bereichert die Übertragungen von Länderspielen und EuroLeague als genauso fachkundiger wie eloquenter Experte. Zuletzt war er gemeinsam mit dem Team von MagentaTV für die Berichterstattung von der Basketball-Europameisterschaft 2022 für den deutschen Fernsehpreis nominiert. 
 
Lange Tradition – Premiere für Ulmer Basketballer
 
Die Tradition, Rückennummern verdienter Spieler nicht mehr zu vergeben, kommt aus den Nordamerikanischen Ligen für Basketball, American Football und Eishockey. Die erste Rückennummer, die offiziell in den Ruhestand versetzt wurde, war auch eine „6“ - 1934 wurde Ace Bailey vom NHL-Team der Toronto Maple Leafs als erstem Sportler diese Ehre zuteil.  
Viele Basketballfans haben sicher noch den letzten Sommer vor Augen, als das Nationalmannschaftstrikot mit der 14 von Dirk Nowitzki, beim Eröffnungsspiel der Europameisterschaft, feierlich unters Dach der Kölnarena gezogen wurde.  
Beim deutschen Meister wurde seit Clubgründung 2001 noch kein Spieler derartig geehrt. Damit teilt sich Pers Trikot mit der Nummer 6 die Decke der ratiopharm arena lediglich mit dem Meisterschaftsbanner 2023.   


Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben