Ulm News, 08.10.2023 00:09
Überraschung in der Arena: ratiopharm ulm bezwingt Serienmeister ALBA Berlin mit 100:88 Punkten
schließen
Beschreibung: ratiopharm ulm bezwang ALBA Berlin überraschend mit 100:88 Punkten
Fotograf: ratiopharm ulm
In einer umkämpften Partie hat ratiopharm ulm in den Schlussminuten eiskalt zugeschlagen und Serienmeister ALBA Berlin überraschend mit 100:88 Punkten besiegt.
Der Ulmer Sportdirektor Thorsten Leibenath fand zur Halbzeit in der Partie zwischen dem amtierenden deutschen Meister und dem Serienmeister die passenden Worte: „Die ersten zwanzig Minuten waren sehr offensiv geprägt. Wir haben es den Berliner vor allem in Umschaltsituationen zu einfach gemacht und trotz vieler Kontroversen hätten wir dennoch mit einer Führung in die Pause gehen können. Nun haben wir noch zwanzig Minuten Zeit, um das besser zu machen.“
Und seine Mannschaft ließ trotz anhaltender Widrigkeiten keinen Zweifel an Biss und Leidenschaft. Mit aller Kraft kämpften sich die Ulmer zum Ausgleich und dann zur Führung, um in Person vom spanischen Ausnahmetalent Juan Nunez in den Schlusssequenzen den entscheidenden Punch zu setzen.
Auch wenn sich der Tip-Off dieser Partie zeitlich verzögerte, legten beide Mannschaften nach dem Sprungball temporeich los. Um gute Offensiv-Optionen bemüht, ging es mit gekonnten Bewegungen durch die Zone, wie es Karim Jallow bei seinem eindrucksvollen Spin-Move eindrucksvoll zelebrierte (6:6, 4.). In der Defensive zu nachlässig, kamen die Berliner in Umschaltsituationen zu einfachen Korblegern, wodurch sich Head Coach Anton Gavel zu einer Auszeit gezwungen sah und dort weiter große Schwierigkeiten bei seinem Team ausmachte. Die Konsequenz: ein 10:2-Run der Albatrosse und eine erste höhere Führung, die einzig Ulms Point Guard George De Paula mit Ablauf der Schussuhr verkürzen konnte (20:27).
Danach meldeten sich die Shooter in der Partie an. Scharfschütze Dakota Mathias eröffnete und legte dann auch den zweiten unmittelbar nach, allerdings wusste gerade Jonas Mattisseck (4/4 3P) diese Aktionen direkt zu kontern, stellte den ursprünglichen Vorsprung von vor der Pause wieder her (35:45, 16.). Aus der eigenen Auszeit heraus, trugen zunächst auch strittige Foulpfiffe mit dazu bei, dass trotz guter Offensivaktionen für die Ulmer kein Momentum aufkam. Als Karim Jallow nun wie entfesselt fünf aufeinanderfolgende Punkte aufs Scoreboard brachte, ging es heran und beim Stand von 49:52 in die Halbzeit.
Viertel Nummer drei begann mit mehr defensivem Zugriff und schnellen Händen, doch haderten die Hausherren mit einigen Schiedsrichterentscheidungen aus hitzigen Spielsituationen. Die Mannschaft antwortete ab Spielminute 26 mit Aktionen auf dem Parkett. Initiiert von einem Slam-Dunk Jallows, ging es mit einem 9:0 Run und Youngster Pacome Dadiet erstmals in Führung (68:66, 29.). Und eben dieser talentierte Franzose markierte von außen den Startschuss für ein umkämpftes Schlussviertel. Spektakulär ging es hin und her - eine Offensivaktion folgte auf die nächste. Angetrieben von der lautstarken Kulisse kämpfte sich der deutsche Meister aufopferungsvoll und mit einem eiskalten Juan Nunez zum Big Point.
Zwei unnachahmliche Drives zum Korb, ebenso gekonnte Würfe vom Parkplatz und einmal von der Linie – zehn der letzten Ulmer 13 Punkte markierte der Youngster selbst, hatte in den letzten vier Minuten bei allen Treffern seine Hände im Spiel (4 As) und ebnet damit den Weg zum 100:88-Erfolg.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen








