Ulm News, 08.10.2023 00:09
Überraschung in der Arena: ratiopharm ulm bezwingt Serienmeister ALBA Berlin mit 100:88 Punkten


Beschreibung: ratiopharm ulm bezwang ALBA Berlin überraschend mit 100:88 Punkten
Fotograf: ratiopharm ulm

In einer umkämpften Partie hat ratiopharm ulm in den Schlussminuten eiskalt zugeschlagen und Serienmeister ALBA Berlin überraschend mit 100:88 Punkten besiegt.
Der Ulmer Sportdirektor Thorsten Leibenath fand zur Halbzeit in der Partie zwischen dem amtierenden deutschen Meister und dem Serienmeister die passenden Worte: „Die ersten zwanzig Minuten waren sehr offensiv geprägt. Wir haben es den Berliner vor allem in Umschaltsituationen zu einfach gemacht und trotz vieler Kontroversen hätten wir dennoch mit einer Führung in die Pause gehen können. Nun haben wir noch zwanzig Minuten Zeit, um das besser zu machen.“
Und seine Mannschaft ließ trotz anhaltender Widrigkeiten keinen Zweifel an Biss und Leidenschaft. Mit aller Kraft kämpften sich die Ulmer zum Ausgleich und dann zur Führung, um in Person vom spanischen Ausnahmetalent Juan Nunez in den Schlusssequenzen den entscheidenden Punch zu setzen.
Auch wenn sich der Tip-Off dieser Partie zeitlich verzögerte, legten beide Mannschaften nach dem Sprungball temporeich los. Um gute Offensiv-Optionen bemüht, ging es mit gekonnten Bewegungen durch die Zone, wie es Karim Jallow bei seinem eindrucksvollen Spin-Move eindrucksvoll zelebrierte (6:6, 4.). In der Defensive zu nachlässig, kamen die Berliner in Umschaltsituationen zu einfachen Korblegern, wodurch sich Head Coach Anton Gavel zu einer Auszeit gezwungen sah und dort weiter große Schwierigkeiten bei seinem Team ausmachte. Die Konsequenz: ein 10:2-Run der Albatrosse und eine erste höhere Führung, die einzig Ulms Point Guard George De Paula mit Ablauf der Schussuhr verkürzen konnte (20:27).
Danach meldeten sich die Shooter in der Partie an. Scharfschütze Dakota Mathias eröffnete und legte dann auch den zweiten unmittelbar nach, allerdings wusste gerade Jonas Mattisseck (4/4 3P) diese Aktionen direkt zu kontern, stellte den ursprünglichen Vorsprung von vor der Pause wieder her (35:45, 16.). Aus der eigenen Auszeit heraus, trugen zunächst auch strittige Foulpfiffe mit dazu bei, dass trotz guter Offensivaktionen für die Ulmer kein Momentum aufkam. Als Karim Jallow nun wie entfesselt fünf aufeinanderfolgende Punkte aufs Scoreboard brachte, ging es heran und beim Stand von 49:52 in die Halbzeit.
Viertel Nummer drei begann mit mehr defensivem Zugriff und schnellen Händen, doch haderten die Hausherren mit einigen Schiedsrichterentscheidungen aus hitzigen Spielsituationen. Die Mannschaft antwortete ab Spielminute 26 mit Aktionen auf dem Parkett. Initiiert von einem Slam-Dunk Jallows, ging es mit einem 9:0 Run und Youngster Pacome Dadiet erstmals in Führung (68:66, 29.). Und eben dieser talentierte Franzose markierte von außen den Startschuss für ein umkämpftes Schlussviertel. Spektakulär ging es hin und her - eine Offensivaktion folgte auf die nächste. Angetrieben von der lautstarken Kulisse kämpfte sich der deutsche Meister aufopferungsvoll und mit einem eiskalten Juan Nunez zum Big Point.
Zwei unnachahmliche Drives zum Korb, ebenso gekonnte Würfe vom Parkplatz und einmal von der Linie – zehn der letzten Ulmer 13 Punkte markierte der Youngster selbst, hatte in den letzten vier Minuten bei allen Treffern seine Hände im Spiel (4 As) und ebnet damit den Weg zum 100:88-Erfolg.









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen