ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.10.2023 16:50

6. October 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Sexualität im digitalen Zeitalter: Möglichkeiten und Gefahren


 schließen


Beschreibung: Sexualität im digitalen Zeitalter: Was sind die Möglichkeiten und Gefahren?

Fotograf: Pixabay/Symbolfoto

Foto in Originalgröße



Digitalisierung ist längst ein alter Hut, der unsere Welt auf den Kopf gestellt hat. Kein Lebensbereich ist davon verschont geblieben und auch die Sexualität präsentiert sich in einem neuen sowie aufregenden Licht.

 

Während Anonymität unerwartete Freiheiten schafft, birgt sie auch Risiken. Dating-Apps, Online-Shops mit Sexmaschinen und Sexting stehen Druck machenden sozialen Medien gegenüber, die unser Körperbild formen. Was bedeutet das? 

Anonymität: Segen und Fluch zugleich

Die Anonymität des World Wide Web ermöglicht es Nutzern, sich ohne Angst vor Urteilen oder Missbilligung auszudrücken. Menschen mit alternativen sexuellen Vorlieben können sich etwa online sicher fühlen, ihre Interessen zu erforschen.  Und das, ohne befürchten zu müssen, dass sie in der realen Welt stigmatisiert oder diskriminiert werden. Man kann sich informieren und neue Seiten entdecken, ohne dass andere davon wissen.

Wem es etwa unangenehm ist, vor Ort in einem Sexshop ein paar Utensilien für sich oder fürs Liebesspiel einzukaufen, kann dies ganz bequem im Online-Shop erledigen. Selbst der Postbote erfährt nichts vom Inhalt des Paketes, denn Shops wie Hismith verstehen sich darin, die Bestellung völlig diskret zu verpacken. 
Allerdings kann die Anonymität auch zu unerwünschten Erfahrungen führen. Cybermobbing und Stalking und sind nur einige Beispiele für mögliche Missbrauchsszenarien. Und viele sind sich nicht bewusst, dass das Internet nie vergisst – etwas, das einmal hochgeladen ist, verbleibt in der Regel für immer darin.

Digitale Dating-Apps

Wer möchte nicht länger alleine sein oder sucht nach einem Abenteuer? Digitale Dating-Apps wie Tinder, Bumble und Badoo haben die Art und Weise revolutioniert, wie Partner gesucht und Beziehungen aufgebaut werden. Mit einem einfachen Fingerwisch hat man Zugang zu Tausenden Profilen und kann potenzielle Partner basierend auf gemeinsamen Interessen, Bildung, geographischer Nähe und vielen anderen Faktoren filtern. Man kann dadurch potenzielle Partner außerhalb des Freundeskreises suchen und Beziehungen mit Menschen aufbauen, die man sonst vielleicht nie getroffen hätte.

Damit geht auch ein weiteres Phänomen einher – Fernbeziehungen. Statista legte offen, dass 39 % der 40 - 49-Jährigen bereits eine Fernbeziehung geführt haben, bei den 18 - 39-Jährigen lag die Anzahl zwischen 27 - 33 %. Nun, da man Menschen aus aller Welt online kennenlernen kann, ist es auch möglich, dass die große Liebe am anderen Ende des Landes sitzt. Aber auch hier scheint das Internet eine Lösung parat zu haben.

Cybersex, Sexting und virtuelle Intimität

Neben heißen Videochats sowie Sexting können nicht nur Paare, sondern auch völlig Fremde über smarte Sexspielzeuge anderen Lust bereiten. Diese Geräte können über das Internet gesteuert werden, um physische Sensationen zu erzeugen. Eine virtuelle sexuelle Interaktion, die für beide Seiten aufregend sein kann. 
Aber wie bei jeder Technologie gibt es auch hier Risiken und Cyberkriminalität sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Soziale Medien prägen uns

Bilder von perfekt aussehenden Influencern, Models und Prominenten, die scheinbar makellose Körper zur Schau stellen, sind oftmals die Norm auf Plattformen wie Instagram, Snapchat und TikTok. Was macht es mit den Menschen, wenn man andauernd mit Filtern und unrealistischen Schönheitsstandards konfrontiert wird? Es kann zu Unzufriedenheit, Selbstzweifel und in extremen Fällen zu Essstörungen führen.
Sexualität, die zur Schau gestellt wird, sowie Trends und Praktiken können zwar eine interessante Inspirationsquelle sein, aber eben auch großen Druck erzeugen. 
Daher ist es wichtig, sich nicht nur mit den Vorteilen, sondern auch mit den Schattenseiten dieser Welt auseinanderzusetzen!

 



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 16

Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025)  ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen


May 15

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen


May 19

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
 Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen


May 26

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen


May 18

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen


May 15

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen


May 19

Frontalzusammenstoß nach Sekundenschlaf
Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Wochenende auf der L 275...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben