ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.10.2023 20:00

3. October 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Tarifrunde im Einzel- und Versandhandel: Streik bei H&M in Ulm


 schließen


Beschreibung: Bei H&M in Ulm wird am Mittwoch gestreikt

Fotograf: Pixabay/Symbolfoto

Foto in Originalgröße



Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft Beschäftigte der beiden H&M Filialen Blautalcenter und Sedelhöfe in Ulm am Mittwoch, 4. Oktober, zu einem befristeten Warnstreik auf. 

Mit der Arbeitsniederlegung soll der Druck auf die Arbeitgeberseite in den laufenden Tarifverhandlungen weiter gesteigert werden. „Das Angebot der Arbeitgeber bedeutet eine massive Reallohnsenkung für die Handelsbeschäftigten. Wertschätzung sieht anders aus“, so Maria Winkler, Geschäftsführerin des ver.di Bezirk Ulm-Oberschwaben.

Die Beschäftigten der beiden H&M Filialen machen sich stark für die ver.di Forderung in der laufenden Tarifrunde. ver.di fordert eine Erhöhung der Entgelte um 15 Prozent sowie der Ausbildungsvergütungen um monatlich 200 € bei einer Laufzeit von 12 Monaten. „Die Beschäftigten erwarten zurecht eine angemessene Entgelterhöhung, sie sind von den kräftig gestiegenen Verbraucherpreisen massiv betroffen“, so Maria Winkler, „bei vielen reiche der Lohn schon lange nicht mehr bis zum nächsten Zahltag“. Die Streikenden versammeln sich ab 9 Uhr vor der Filiale H&M Sedelhöfe; der Warnstreik ist vorerst auf drei Tage befristet. ver.di geht von einer hohen Beteiligung am Warnstreik aus.
Das von der Arbeitgeberseite zuletzt vorgelegte Angebot sieht bei einer Laufzeit von 24 Monaten eine Tariferhöhung von 5,3 % ab Tarifabschluss vor und weitere 3 % ab April 2024. Ferner wurde eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von insgesamt 450 € bei Vollzeitbeschäftigung angeboten. Die nächste Verhandlungsrunde ist am 6. November 2023



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben