ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.09.2023 15:46

26. September 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Streit ums Erbe: Adoptivkinder des Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmers Erwin Müller fordern 500 Millionen Euro


Erwin Müller, Chef des gleichnamigen Dorgeriemarkt-Imperiums mit Sitz in Ulm, hält sich normalerweise von Medien und Journalisten fern. Nun hat es der 91-jährige erfolgreiche Ulmer Unternehmer ungewollt auf die Seite 1 von "Bild" und in viele andere Medien geschafft. Mit einem bizarren Erbschaftsstreit. Um was und um wie viele Millionen geht es? 

Erwin Müller hat einen leiblichen Sohn Reinhard. Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn war nie einfach. 2015 kam es zu einem finalen Zerwürfnis. Sohn Reinhard schied aus dem Unternehmen aus. Seitdem führt er erfolgreich das MSZU Müller Schießzentrum in Ulm-Jungingen. Im gleichen Jahr entschloss sich der Ulmer Milliardär, ein befreundetes Paar und den Bruder des Mannes zu adoptieren. Müller hatte das Trio nach Informationen von "Bild" im Jahr 2000 bei einem seiner Jagdausflüge kennen und schätzen gelernt. Im Adoptionsvertrag erklärten die Adoptivkinder den Verzicht auf ihren Pflichtteil im Falle eines Erbes. Stattdessen bekamen sie offenbar jahrelang "erhebliche Einmalzahlungen", so "Bild". Unklar ist, warum der Ulmer Unternehmer das Ehepaar und den Mann gleich adoptierte und es nicht bei einer großzügigen finanziellen Unterstützung beließ. 

500 000 Millionen Euro vom Adoptivvater

Doch nun kam es zu einem bizarren Streit. Das Trio hat den Adoptivvetrag angefochten. Die Adoptivkinder argumentieren mit Formfehlern, halten den Vertrag sogar für "sittenwidrig" und fordern mehr Geld. Der jetzt geforderte Nachschlag ist kein Nasenwasser: Die Adoptivkinder von Milliardär Müller fordern nun schlappe 500 Millionen Euro. Man sei grundsätzlich an einer "gütlichen Einigung interessiert", erklärte Adoptivsohn Andreas gegenüber der "Bild". Man wolle nur, dass Versprechungen eingehalten werden.
Erwin und Anita Müller haben indes tief enttäuscht beschlossen, den Kontakt zu den Adoptivkindern abzubrechen. „Mit solchen Menschen wollen wir nicht mehr sprechen.“, so die 66-jährige Anita Müller in "Bild", die erstaunlich offen und detailiert den Journalisten des Blattes Auskunft gab. 
Das Ehepaar will jetzt den Ausgang des Gerichtsverfahrens abwarten. Die Müllers sind entschlossen, das Lebenswerk von Erwin Müller, der als gelernter Friseur aus Neu-Ulm ein Milliarden schweres Drogeriemarkt-Imperium geschaffen hat, zu verteidigen. 
Der Erbschaftsstreit zwischen dem Ehepaar Müller und seinen drei Adoptivkindern wird vermutlich im nächsten Jahr vor dem Ulmer Landgericht verhandelt. 



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


Apr 24

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben