Ulm News, 22.09.2023 21:58
Tip-Off-Event von ratiopharm ulm: Herren der Ringe präsentieren sich Fans und Sponsoren
Die „Herren der Ringe“, das Basketballteam von ratiopharm ulm, sind nun die Meisterhelden von ratiopharm ulm. Mannschaft, Partner und Sponsoren erlebten beim alljährlichen Tip-Off-Event neben zahlreichen Gänsehautmomenten eine echte Premiere.
Ein Abend im Zeichen der ersten deutschen Meisterschaft in der Vereinsgeschichte. Als Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll zum Ende des Programms noch einmal auf die Bühne trat, leitete er mit seiner Ansprache an die deutschen Meister eine echte Einzigartigkeit im deutschen Basketball ein: „Andreas und ich machten vor ein paar Jahren, kurz bevor wir den Campus erbaut haben, eine Tour durch die USA. Dort waren wir bei den Golden State Warriors, die uns ihre Ring Sammlung gezeigt haben. Seitdem hängt an meinem Schreibtisch, genau im Blickfeld, ein Bild von mir mit dem NBA Ring. Nachdem Meisterschaftstriumph entstand dann die Idee eines eigenen Rings.“
Angefertigt der darauf spezialisierten Firma „Jostens“ aus den USA, die damals auch den Champion-Ring von Dirk Nowitzki gestaltet hatte, übergab der Meistermacher die personalisierten Ringe voller Stolz an seine Meisterhelden. Meisterlich auf dem orangen Teppich empfangen, wurden die rund 400 Partner und Sponsoren von ratiopharm ulm mit den unvergesslichen Momenten nach der Schlusssirene in Spiel vier der Meistersaison begrüßt. Vom Moderatoren-Duo Marc Herrmann und Kathi Wolf willkommen geheißen, traten für den ersten großen Programmpunkt die beiden Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll und Andres Oettel, die mit den Worten „Meistermacher“ honoriert wurden, auf die Bühne. Im Vordergrund des Gesprächs stand die kontinuierliche Arbeit der vergangenen Jahre, das Märchen mit der historischen Meistersaison, der Faktor „OrangeCampus“ und ein Ausblick auf die neue Saison: „Wir sind glücklich, dass wir viele Spieler, allen voran den kompletten deutschen Kern halten konnten. Auch in diesem Jahr haben wir interessante Neuzugänge, die danach streben, den Durchbruch in Ulm zu schaffen und mit ihrer Spielweise begeistern – ähnlich wie die Spieler Daniel Theis, Will Clyburn, Ray Morgan. Das ist unsere DNA, die sich nicht ändern wird.“ , verdeutlichte Geschäftsführer Stoll die Ulmer Vision. In jedem Ende, liegt ein Neuanfang.
Mit Elias Chisari räumte ein Wegbegleiter seit Tag eins der Gründung seine Position als Gesellschafter, um dem Klub weiter als Sponsor erhalten zu bleiben. „Die Meisterschaft war etwas ganz Besonderes für mich. Es war das Sahnehäubchen auf den letzten fünf Jahren. Wir haben den OrangeCampus zu einer Zeit gebaut, in der niemand damit gerechnet hätte, dass wir dazu fähig sind. Wie Anton Gavel zu sagen pflegt, ein Spieler muss bereit sein, wenn er gebraucht wird. Ich war vor 22 Jahren da, als der Klub gegründet wurde.“
Florian Holste, Gründer der Achtzig20 Group, welcher bereits seit Februar 2022 ein Büro im OrangeCampus bezieht, wurde als neuer Gesellschafter zu diesem Anlass vorgestellt.
Auch Geschäftsführer des Hauptsponsors Teva Andreas Burkhardt richtete ebenfalls noch ein paar Worte und gab seine Freude über den Gewinn der deutschen Meisterschaft in Worte wieder: „Der Moment war einfach Wahnsinn und ich bekomme jedes Mal Gänsehaut wenn ich diese Bilder nochmal sehe. Passend zu unserem 50-jährigem Jubiläum erhielten wir nach 22 Jahren Sponsoring dieses wunderbare Geschenk.“
Ein Sneak Peak des künftigen Teamtrailers von Partner Tim Seidl Productions leitete das eigentliche Highlight des Abends ein: Die Mannschaftvorstellung des amtierenden deutschen Meisters. Für die Spieler ging es unter tosendem Applaus durch die Sitzreihen auf die Bühne. Besonders die Meisterschaftshelden rund um Tommy Klepeisz, Juan Nunez und Robin Christen bejubelte der Saal beim ersten Wiedersehen seit den Meisterfeierlichkeite n frenetisch. Den Abschluss der Veranstaltung machte Moderator und Hallensprecher Marc Herrmann, wie es sich gehört, mit einem dreifachen Uuulmer.










Highlight
Weitere Topevents




„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen

Noch ein Glanzlicht der Woche? - A-E-I-O…Vokale und Vokalisten bei den Sound Bridges versinken in der Donau
Was wurde uns nicht versprochen bei den Sound Bridges? Eine audiovisuelle Inszenierung von...weiterlesen