Ulm News, 19.09.2023 11:34
Gesunde Morgenroutine: Tipps für einen perfekten Start in den Tag
Wäre es nicht schön, jeden Morgen frisch und voller Energie in den Tag zu starten? Viele erfolgreiche Menschen zählen die Morgenroutine zu den Dingen, die sie zu ihren Erfolgen geführt haben. Doch wie kann eine solche Routine aussehen?
Rechtzeitig und entspannt aufstehen
Zunächst kommt es darauf an, den Tag ohne Hektik zu starten. Wer zu spät aufsteht und dann dazu gezwungen ist, die Morgenroutine auf wenige Minuten zu verkürzen, der tut sich damit keinen Gefallen. Besser ist es, etwas früher aufzustehen und sich genügend Zeit für den Vorgang zu nehmen. Das setzt natürlich voraus, dass es auch am Tag zuvor möglich war, rechtzeitig ins Bett zu finden. Dem entspannten Start in den Tag ist es zuträglich, wenn man feste Zeiten für das Schlafengehen etabliert. Dieser Rhythmus unterstützt einen raschen und gesunden Schlaf. Wer die Zeiten immer wieder wechselt, fordert den Körper stärker zur Anpassung heraus und reduziert damit die Qualität des Schlafs deutlich.
Hygiene und Hautpflege
Weiterhin gilt es, den Faktor der Hygiene mit in das Bild aufzunehmen. Im Bad sollte man sich durchweg wohlfühlen. Wie wäre es mit einer warmen Dusche oder einem entspannenden Bad mit gutem Duft? Hierfür eignen sich die Produkte von Body Work Bath. Ein besonderer Fokus der Morgenroutine liegt meist auf der Hautpflege. Besonders im Gesicht ist es bedeutsam, nicht einfach das Vorgehen von anderen zu übernehmen. Denn je nach Hauttyp sind andere Schritte vonnöten, um für eine schöne und gesunde Haut zu sorgen.
Meditation und Achtsamkeit - kleine Übungen machen
Zeigt man genügend Dankbarkeit für all das, was man hat? Geht man mit positiven Emotionen durch den Tag und ist auch dazu in der Lage, diese auf andere zu übertragen? Sollte dies nicht der Fall sein, können Meditation und Achtsamkeit ein wichtiger Baustein der Besserung sein. Eine kleine Meditation am Morgen bringt uns in einen entspannten Zustand und stärkt das Wohlbefinden. Zudem schafft sie mehr Gelassenheit, die im Alltag zugute kommen kann.
Für Bewegung sorgen
In der Nacht ist unser Körper nicht aktiv. Muskeln und Bänder befinden sich in einer nahezu gleichbleibenden Position und lassen uns dies am nächsten Morgen gerne spüren. Ein zentraler Bestandteil der Routine ist deshalb etwas Bewegung. Hierbei kann es sich um leichte Dehnübungen handeln, die dem Nacken etwas Gutes tun, den zum Beispiel das Smartphone durch den berühmten Handynacken malträtiert. Wer etwas mehr Zeit hat, absolviert in der Früh eine kurze Yoga- oder Fitnessroutine.
Raus in die Natur gehen
Im Alltag gibt es immer wieder Momente, die Stress in uns auslösen. Wenn man sich dagegen wappnen möchten, hilft der direkte Kontakt mit der Natur. Laut Experten ist es am besten, wenn man schon am Morgen den Weg nach draußen ins Grüne sucht. Etwas Sonnenlicht hilft zum Beispiel der inneren Uhr und lässt die Menschen gesünder durch den Tag gehen. Es lohnt sich also, zum Abschluss etwas vor die Tür zu treten - oder auch drinnen oder draußen ein unterhaltsames Buch zu lesen.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen
In der Höhle des Löwen Polizei-Autos zugeparkt - Neues vom Ulmer Roten/Neuen Bau
Einen teuren Parkplatz hat sich ein 31jähriger Mann am Freitagnachmittag in Ulm ausgesucht - mitten im...weiterlesen



schließen







