Ulm News, 18.09.2023 22:21
Katharina Schulze (Grüne): Mit Sorge sehe ich die zunehmende Verrohung in diesem Wahlkampf
schließen
Beschreibung: Ein Steinwurf auf die grünen Spitzenkandidaten sorgte für Aufregung und viele Schlagzeilen in und über Neu-Ulm.
Fotograf: privat
"Mit Sorge sehe ich die zunehmende Verrohung in diesem Wahlkampf". So kommentierte die Grüne Spitzenkandidatin Katharina Schulze den Steinwurf eines 44 Jahre alten Mannes auf sie im Verlauf einer Wahlkundgebung in Neu-Ulm.
Katharina Schulze reagierte auf den Steinwurf und die zum Teil hitzige Stimmung in Neu-Ulm inzwischen mit einem kurzen Kommentar in den sozialen Medien, " Der Stein sollte uns treffen, hat aber die Demokratie getroffen. Gewalt ist niemals ein adaquates Mittel der politischen Auseinandersetzung. Mit Sorge sehe ich die zunehmende Verrohung in diesem Wahlkampf. Wir sind dann stark als Land, wenn wir miteinander um die besten Lösungen ringen, mit Anstand, Respekt und auf Grundlage von Fakten. Teile der Gesellschaft haben diesen Grundsatz aufgekündigt. Das ist fatal. Wir stemmen uns gegen den Rechtsrutsch und verteidigen unsere Demokratie".
Während mehrere Politiker aus dem bayerischen Landtag den Angriff auf die grünen Spitzenkandidaten scharf verurteilten, gab es bislang von Seiten der bayerischen Landesregierung oder auch von Ministerpräsident Markus Söder, der stets die Grünen und nicht die AfD als Hauptgegner und "Verbotspartei" bezeichnet und als Feindbild skizziert, keine offizielle Erklärung zu dem Vorfall in Neu-Ulm.
Auch von Seiten der Stadt Neu-Ulm und deren Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger (Mitglied im CSU-Parteivorstand) gab es noch keine offizielle Erklärung oder Entschuldigung wegen des Vorfalls auf dem Petrusplatzes.
Dabei kann kein Politiker und auch nicht die Bürger eine solche Art der politischen Auseinandersetzung wollen.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen







