ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.09.2023 22:21

18. September 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Katharina Schulze (Grüne): Mit Sorge sehe ich die zunehmende Verrohung in diesem Wahlkampf


"Mit Sorge sehe ich die zunehmende Verrohung in diesem Wahlkampf". So kommentierte die Grüne Spitzenkandidatin Katharina Schulze den Steinwurf eines 44 Jahre alten Mannes auf sie im Verlauf einer Wahlkundgebung in Neu-Ulm. 

Katharina Schulze reagierte auf den Steinwurf und die zum Teil hitzige Stimmung in Neu-Ulm inzwischen mit einem kurzen Kommentar in den sozialen Medien, " Der Stein sollte uns treffen, hat aber die Demokratie getroffen. Gewalt ist niemals ein adaquates Mittel der politischen Auseinandersetzung. Mit Sorge sehe ich die zunehmende Verrohung in diesem Wahlkampf.  Wir sind dann stark als Land, wenn wir miteinander um die besten Lösungen ringen, mit Anstand, Respekt und auf Grundlage von Fakten. Teile der Gesellschaft haben diesen Grundsatz aufgekündigt. Das ist fatal. Wir stemmen uns gegen den Rechtsrutsch und verteidigen unsere Demokratie".

Während mehrere Politiker aus dem bayerischen Landtag den Angriff auf die grünen Spitzenkandidaten scharf verurteilten, gab es bislang von Seiten der bayerischen Landesregierung oder auch von Ministerpräsident Markus Söder, der stets die Grünen und nicht die AfD als Hauptgegner und  "Verbotspartei"  bezeichnet und als Feindbild skizziert, keine offizielle Erklärung zu dem Vorfall in Neu-Ulm. 
Auch von Seiten der Stadt Neu-Ulm und deren Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger (Mitglied im  CSU-Parteivorstand) gab es noch keine offizielle Erklärung oder Entschuldigung wegen des Vorfalls auf dem Petrusplatzes. 
Dabei kann kein Politiker und auch nicht die Bürger eine solche Art der politischen Auseinandersetzung wollen. 



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Nov 13

Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen


Nov 10

Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 14

Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben