ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.09.2023 15:51

18. September 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Steinewerfer gegen grüne Politiker in Neu-Ulm: 44-Jähriger wehrt sich erheblich gegen Festnahme


Am Sonntagabend fand - wie von ulm-news berichtet - auf dem Neu-Ulmer Petrusplatz eine Wahlkampfveranstaltung statt. Im Verlauf der Veranstaltung warf ein 44-jähriger Mann einen Stein auf die Bühne. Verletzt wurde niemand. Der Steinewerfer leistete großen Widerstand bei seiner Festnahme. Das teilt die Neu-Ulmer Polizei mit

Auf dem Podium befanden sich die Spitzenkandidaten der Partei Bündnis 90/Die Grünen, Katharina Schulze und Ludwig Hartmann. Gegen etwa 19 Uhr kam es zu einem Zwischenfall. Ein 44-jähriger Besucher warf einen Stein in Richtung Podium. Dieser verfehlte beide Redner, sodass es zu keinen Verletzungen kam. Den eingesetzten Beamten der Polizeiinspektion Neu-Ulm sowie der Zentralen Ergänzungsdienste Neu-Ulm gelang noch am Veranstaltungsort die vorläufige Festnahme des Tatverdächtigen. Dieser leistete bei seiner Festnahme erheblichen Widerstand. Da der Beschuldigte sichtlich alkoholisiert war, wurde nach Einbindung der Staatsanwaltschaft Memmingen und des Bereitschaftsrichters eine Blutentnahme angeordnet, die im Anschluss in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Neu-Ulm durchgeführt wurde.

Da die Wahlkampfveranstaltung nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen bereits beendet war, entließen die Beamten den Beschuldigten im Anschluss an die Maßnahmen wieder.
Die Ermittlungen übernahm zwischenzeitlich das zuständige Staatsschutz-Kommissariat der Kripo Neu-Ulm. Insbesondere die Motivlage sowie weitere Hintergründe zur Tatbegehung und des Beschuldigten selbst sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Dem 44-jährigen Mann wird nach dem Vorfall eine versuchte gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt. Ebenfalls muss er sich nun wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz verantworten.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


May 05

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben