ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.09.2023 15:00

9. September 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Tag des Denkmals: Ulmer Baudenkmale öffnen wieder


Am Wochenende, Sonntag, 10. September,  ist es wieder soweit: Beim Tag des Denkmals öffnen auch Ulmer Baudenkmale wieder ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher.

Mitte September enden bei uns die Sommerferien und wie immer findet am letzten Sonntag in den Ferien der bundesweite Tag des Offenen Denkmals statt. Am kommenden Wochenende, Sonntag, 10. September,  ist es wieder soweit: Auch Ulmer Baudenkmale öffnen wieder ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher. 
Zusammen mit vielen Akteuren - darunter auch zahlreichen Privatleuten- hat die Stadt ein vielfältiges, tolles Programm zusammengestellt. Es gibt Brückenführungen (zu denen mal sich allerdings anmelden sollte), mehrere Führungen im Ulmer Münster (darunter auch eine Besichtigung des Turms für Rollstuhlfahrende) und Einblicke in die Bundesfestung, von der Teile Anfang der 1930er Jahre als KZ benutzt wurden. Von mittelalterlichen Gebäuden bis zu Architekturzeugnissen des 20. Jahrhunderts: Unter fachkundiger Führung können Interessierte die Ulmer Baugeschichte entdecken. Zumeist ohne Anmeldung und immer kostenfrei.
Das komplette Programm gibt es hier.

Der Tag des offenen Denkmals findet bundesweit jeden zweiten Sonntag im September statt und feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Er gilt als Schaufenster der Denkmalpflege und ist die Bühne für alle Denkmale, die als Zeitzeugen der Vergangenheit aufgrund verschiedener Kriterien erhalten bleiben sollen. Ob historisch, künstlerisch, wissenschaftlich oder städtebaulich wertvoll, diese Qualitäten bilden mehr als nur die Grundlage für den gesetzlichen Denkmalschutz. Sie machen auch die besonderen Talente der Denkmale aus, die es zu entdecken gilt.

In diesem Jahr werden unter dem Motto „Talent Monument“ die einzigartigen Eigenschaften und Qualitäten aller Denkmale ins Rampenlicht gestellt. Die zentrale Frage, "Was macht ein Denkmal zu einem Denkmal?", führt uns zur Bedeutung jedes einzelnen historischen Schatzes und seinem Wert - eben seinem Talent. Um diese Talente zu würdigen, bedarf es neben Fachleuten im Denkmalschutz auch einer allgemeinen gesellschaftlichen Akzeptanz und Begeisterung für den kulturellen Schatz. Mit dem Tag des offenen Denkmals erhalten Denkmale eine Bühne, um ihre Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale zu präsentieren.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 16

Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025)  ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen


May 15

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen


May 12

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen


May 19

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
 Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen


May 07

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen


May 09

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen


May 10

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben