Ulm News, 03.09.2023 00:16
SSV Ulm 1846 Fußball besiegt VfB Lübeck mit 3:0


Beschreibung: Drei Mal hatten Ulmer Fans und Spieler am Samstag Grund zum Jubeln im Donaustadion.
Fotograf: SSV Ulm 1846 Fu0ball

Der SSV Ulm 1846 Fußball besiegte den VfB Lübeck mit 3:0. Lange Zeit taten sich die Spatzen schwer, ab der 70. Minute ging es aber Schlag auf Schlag. Der Ulmer Dennis Chessa traf nach seiner Einwechslung doppelt, außerdem erzielte Léo Scienza ein Traumtor.
Bereits nach vier Minuten gab es den ersten Aufreger des Spiels: Der SSV eroberte auf der linken Seite den Ball, Philipp Maier dribbelte in den Strafraum und wurde gefoult. Schiedsrichter Wienefeld
Die Ulmer Mannschaft liess sich davon aber nicht irritieren. Sie war von Beginn an sehr gut im Spiel. Nach zehn Minuten hatte Nicolas Jann den nächsten gefährlichen Abschluss, wieder war Klewin zur Stelle.
Nach einer anfänglichen Drangphase wurde die Partie ausgeglichener. In der 31. Minute jhatte der SSV eine weitere große Chance. Nicolas Jann bediente Maier mit einem Chip, der legte quer auf Lucas Röser, aber dessen Schuss wurde auf der Linie geblockt wurde.
Dann musste der SSV-Trainer Thomas Wörle das erste Mal wechseln. Philipp Maier hatte sich am Oberschenkel verletzt, für ihn kam Lucas Ahrend in die Partie (38.).
Auch nach der Pause machte der SSV druckvoll weiter, Scienza versuchte es nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff aus 16 Metern, der Torhüter konnte aber parieren.
Dann musste auch Christian Ortag nach einem Freistoß das erste Mal eingreifen und lenkte den Ball über die Latte.
Die Spatzen drückten weiter auf die Führung, Rösch und Jann
Lukas Ahrend scheiterte per Kopf ebenfalls, der SSV war nun die dominierende Mannschaft, erspielte sich mehrere Gelegenheiten und ließ die Gäste aus Lübeck nicht mehr zur Entfaltung kommen.
In der 70. Minute war es dann so weit. Der Ulmer Dennis Chessa setzte sich auf halb rechts durch, spielte noch einen Gegenspieler aus und schob den Ball überlegt ins Tor.
Nur vier Minuten später jubelten die Fans im Ulmer Donaustadion erneut. Dennis Chessa spielte auf Léo Scienza, der zog in die Mitte und erzielte ein Traumtor in die rechte obere Ecke – das 2:0.
Die Wörle-Elf gab sich damit nicht zufrieden, Felix Higl mit dem nächsten Abschluss, den Klewin aber parieren kann.
Den Schlusspunkt setzte erneut Dennis Chessa. Nachdem Higl von Max Brandt bedient wurde, legte er auf Chessa quer, der erneut die Ruhe behalten konnte und mit seinem zweiten Treffer alles klar machte (90.+4).
Der SSV Ulm dominierte die Partie gegen den VfB Lübeck über die gesamte Spielzeit, zeigte tollen Fußball und erspielte sich vor allem in der zweiten Halbzeit Chance um Chance. Damit haben die Spatzen nun acht Punkte auf dem Konto und belegen Platz fünf.
In der Länderspielpause kommt der FC Schalke 04 zum Testspiel ins Donaustadion (Freitag, 18.30 Uhr), anschließend steht am Mittwoch, 13.09., das Pokalspiel beim FV Ravensburg an. Das nächste Ligaspiel bestreitet unsere Mannschaft am Sonntag, 17.09. beim SV Waldhof Mannheim.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen