ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.08.2023 11:37

24. August 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neue Spitze bei NGG in und um Ulm


Ab 1. September 2023 übernimmt Michael Gutmann (30) die Geschäftsführung der Gewerkschaft NGG (Nahrung-Genuss-Gaststätten) im Regionsgebiet Ulm-Aalen/Göppingen. Karin Brugger, seine Vorgängerin, ist nun im Ruhestand. Die Region umfasst die Kreise Ostalbkreis, Göppingen, Heidenheim, Reutlingen, Alb-Donau-Kreis, Ulm, Biberach, Ravensburg und den Bodenseekreis. Die Gewerkschaftsstärke der Region liegt in vielen Branchen. Aktuell gehen die Mitgliedszahlen nach oben.

„Wir Gewerkschaften, auch die NGG, erleben aktuell einen starken Aufschwung und gewinnen viele neue Mitglieder. Die Beschäftigten in den Betrieben wollen einerseits kräftig anpacken, aber sind andererseits leider auch aufgrund der Preissteigerungen in der Not dazu“, so Gutmann. Dass viele neue Mitglieder gewerkschaftlich etwas bewegen wollen, stärke ihn und die NGG.

Nur in 2023 sind bundesweit schon über 3.000 neue Mitglieder in die NGG eingetreten. Im NGG-Regionsgebiet Ulm-Aalen/Göppingen knapp 200 davon. Insgesamt umfasst die Region knapp 2.100 NGG-Mitglieder. „Die Zahl der tarifgebundenen Betriebe ist in den letzten Jahren gesunken. Da müssen wir entgegenwirken und klare Kante für Tarifverträge und Mitbestimmung zeigen, zusammen mit unseren Mitgliedern!“

Gutmann kommt ursprünglich selbst aus dem Lebensmittelbereich. Nachdem der neue NGG-Geschäftsführer als Industrieelektroniker in der Molkereiindustrie im Drei-Schichtsystem gearbeitet hat, startete er seinen Weg innerhalb der Gewerkschaft NGG in der Jugend- und Bildungsarbeit im Juli 2017. Seit Oktober 2020 ist er hauptsächlich in den Bereichen Tarifpolitik, Rechtschutz und Betriebsratsarbeit tätig. „Dass ich selbst in einer NGG-Branche, der Molkereiindustrie, mit Tarifbindung und Betriebsrat gewerkschaftlich groß geworden bin, verschafft mir einige Stärken. Ich kenne das Gefühl der Beschäftigten und ich kenne vor allem den Kampf um bessere Arbeitsbedingungen in der Rolle als Arbeitnehmer. Manchmal braucht man ein Schutzschild. Manchmal aber auch einen Speer. Gewerkschaft kann beides bedeuten“, erklärt Gutmann stolz.

Tarifverhandlungen betreffen die Region vor allem in der Molkerei- und Getränkeindustrie, im Bäckerhandwerk und Gastgewerbe sowie explizit für einzelne Betriebe wie Bonduelle und Romina Mineralbrunnen je in Reutlingen, die Brauerei Gold Ochsen in Ulm, das Hotel- und Rasthaus Seligweiler, die Kaiser Brauerei in Geislingen und Sonac in Erolzheim.

In den NGG-Branchen in Gutmanns Region existieren aktuell 28 Betriebe mit Betriebsräten, 6 davon zusätzlich mit Jugendvertretungen und Schwerbehindertenvertretungen. Gutmann stellt klar: „Alleine als hauptberuflicher NGGler kann man nicht viel bewegen. Es ist die Gemeinschaft und das Engagement der Mitglieder, die diese starke Gewerkschaftsbewegung ausmachen. Zusammen können wir viel erreichen, wenn wir an einem Strang ziehen!“. Gutmanns langfristige politische Ziele seien neben starken Tarifbewegungen unter anderem mehr Tarifgebundenheit herzustellen, die Steigerung der Mitgliedszahlen und das Eindämmen von Diskriminierung von jeglichen Menschengruppen. „Es gibt für uns viele Ziele, und ganz klar ist, dass wir keinen gewerkschaftlichen Kampf für die Erreichung davon scheuen werden“, schließt Gutmann ab.



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 24

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen


Jul 26

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen


Jul 28

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen


Jul 23

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen


Jul 22

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen


Jul 26

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen


Jul 23

Re-Start im Silberwald - Kult-Ausflugslokal mach theute wieder auf
Nach einer kleinen persönlichen Auszeit öffnet Henry Glinka und sein Team wieder seine Gaststätte...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben