Ulm News, 18.08.2023 13:13
Bregenzer Festspiele 2023: Knapp 180 000 Besucherinnen und Besucher bei "Madame Butterfly" auf der Seebühne
Mit voraussichtlich rund 249.000 Gesamtbesuchern endet am Sonntagabend die 77. Bregenzer Festspielsaison. Innerhalb von fünf Wochen standen 80 Veranstaltungen auf dem Spielplan des Sommerfestivals am Bodensee. Als Publikumsmagnet erwies sich erneut das Spiel auf dem See mit der Puccini-Oper. "Madame Butterfly" und den Wiener Symphonikern mit einer Auslastung von 99 Prozent.
Madame Butterfly begeisterte auch in diesem Sommer das Seebühnen-Publikum. Die Oper von Giacomo Puccini avancierte im Wiederaufnahme-Jahr erneut zum akklamierten Liebling der bis Sonntagabend erwarteten rund 179.000 Besucherinnen und Besucher (inkl. Generalprobe und Young People’s Night, ohne Wetterabsage). Das entspricht einer Auslastung von 99 Prozent der insgesamt 26 Vorstellungen.
Bestbesuchte Puccini-Oper
Während zwei Saisonen werden damit insgesamt rund 346.000 Menschen die Seebühnen-Inszenierung von Andreas Homoki erlebt haben. Keine bei den Bregenzer Festspielen aufgeführte Oper des italienischen Komponisten Giacomo Puccini konnte mehr Besucher verzeichnen als Madame Butterfly. Bereits am Montagmorgen wird nicht nur mit dem Abbau des Bühnenbildes begonnen, sondern auch mit den Vorbereitungen für die umfangreiche Sanierung des Seebühnen-Kerns.
Bis inklusive Sonntag, dem letzten Festspieltag der diesjährigen Saison, steht Madame Butterfly noch drei Mal am Programm. Danach wird das weiße Blatt Papier im Bodensee für immer verschwunden sein. Weiters ist bis Festspielende die Opernstudio-Inszenierung Werther noch heute und morgen Abend zu erleben, ebenfalls morgen wird letztmals Die Judith von Shimoda aufgeführt. Am Sonntagvormittag lädt das Symphonieorchester Vorarlberg zur Matinee.
Vorverkauf Der Freischütz startet am 2. Oktober
Am 2. Oktober 2023 startet der Vorverkauf für die nächstjährige Saison. Als Spiel auf dem See steht die Oper Der Freischütz von Carl Maria von Weber am Programm, die am 17. Juli 2024 die 78. Bregenzer Festspiele eröffnet. Regie führt Philipp Stölzl, Regisseur des Spiels auf dem See 2019/21 Rigoletto.
Derzeit stehen bis zum Saisonende 2024 am 18. August 25 Seebühnen-Vorstellungstermine am Programm. Als Oper im Festspielhaus zeigt das Festival im Sommer 2024 Gioachino Rossinis Tancredi.
Hohe Auslastung im Festspielhaus
Die Oper im Festspielhaus Ernani in der Inszenierung von Lotte de Beer erlebten an drei Aufführungen 4.563 Besucherinnen und Besucher, das entspricht einer Auslastung von 99 Prozent. Die beiden zeitgenössischen Musiktheater-Inszenierungen auf der Werkstattbühne The Faggots and Their Friends Between Revolutions und Die Judith von Shimoda werden insgesamt 1.326 Besucher bei einer Auslastung von 89 Prozent erlebt haben. Die feministische Interpretation von Jules Massenets Werther durch Regisseurin Jana Vetten im Rahmen des Opernstudios werden voraussichtlich 1.377 Besucher bei einer Auslastung von 71 Prozent gesehen haben.
Die beiden kleinen, feinen Programmreihen Musik & Poesie sowie Wiener Symphoniker – ganz persönlich konnten mit insgesamt 95 Prozent Auslastung und rund 1.000 Besuchern erneut einen sehr guten Zuspruch verzeichnen. Großen Anklang finden auch die Seebühnenführungen und die Einführungsvorträge, an denen 35.000 Menschen teilgenommen haben werden. Auch die weiteren Veranstaltungen wie beispielsweise das Jugendprogramm Junge Festspiele waren gut besucht.
Festspielstart im Januar
Noch bevor im Sommer die Festspielsaison offiziell eröffnet wurde, gingen bereits zahlreiche Veranstaltungen über die Bühnen der Bregenzer Festspiele: Im Jänner ließ im Kunsthaus Bregenz ein Opernatelier-Einblick in die Entstehung der für das Jahr 2024 geplanten Musiktheater-Uraufführung blicken. Es folgte im März die von Kammersängerin Brigitte Fassbaender geleitete Meisterklasse des Festspiel-Opernstudios. Zu Ostern präsentierte das Wiener Burgtheater das Schauspiel Die gefesselte Phantasie als Gastspiel im Großen Saal des Festspielhauses. Im Mai begeisterte im Rahmen des neu titulierten Jugendprogramms Junge Festspiele eine Zauberflöte für Kinder die jüngsten Festspielfans.
Vorverkauf für Saison 2024 startet am 2. Oktober 2023
Die Bregenzer Festspiele 2024 finden von 17. Juli bis 18. August statt. Der Vorverkauf startet am 2. Oktober 2023. Tickets sind ab dann verfügbar unter www.bregenzerfestspiele.com und Telefon 0043 5574 4076.
Highlight
Weitere Topevents
Weiteres Week End mit Grand Opening - Cube Store Ulm mit Rabatten auf alle Bikes
Ein Tipp von ulm-news:
Grand Opening im Cube Sore Ulm.
Cube ist einer der größten...weiterlesen
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Brücken-Abriss über die A 7 wird zur Partymeile mit Pauken und Trompeten
Mit so vielen Zuschauern hatten die Verantwortlichen beim nächtlichen Brückenabriss an der A 7 bei...weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
Bewaffneter Raubüberfall mit Machete auf Tankstelle in Pfuhl
Gestern Abend gegen 21.50 Uhr betrat ein mit einer Machete bewaffneter Mann eine Tankstelle im Neu-Ulmer...weiterlesen
Zum Mord in der Göppinger Bar - eine große Beerdigung mit noch größeren Fragen
Es ist so zusagen eine Fortsetzung zur Geschichte von vorhin, dass ein Mann tot in einer Göppinger...weiterlesen
Unachtsam beim Spurwechsel auf der A 8 führt zu fatalen Folgen
Zwei Leichtverletzte, zwei kaputte Autos und acht Kilometer Stau waren die Folgen eines unachtsamen...weiterlesen