ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.08.2023 17:16

9. August 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ultras auf die Übungswiese!


 schließen


Beschreibung: Das Banner bzw. die Schriftweise des doppelten S sorgten im Stadion am Sonntag für Irritationen.

Fotograf: Ralf Grimminger/Ulmer Pressedienst

Foto in Originalgröße



Die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball ist am Sonntag sehr schnell, nach zwei Minuten auf dem Platz, im Profifußball angekommen. Nicht so einige Ultrafans, die im Interesse des Vereins durchaus noch einige Übungseinheiten einlegen können.

„Diese Schriftart hat, anders als nun in einem unseriösen Internet-Artikel behauptet, nichts mit irgendwelchen SS-Runen zu tun!“. Empört reagierten Fußballfans aus dem D-Block einen Tag später, am Montag, auf Irritationen, die ein Banner der Ultragruppe „Broken Society Ultras“ (BSU) hervorgerufen hatte. Diese Gruppe gilt als links gesinnt, hat aber am Sonntag nicht um die Ecke gedacht.
Mit dem Banner „Fussball gehört den Fans“ hatten sie auf den Rängen ihre Solidarität mit einem Fußballclub aus Zwickau ausgedrückt und dann gleich auch versucht, die Schrift der Aktion aus Ostdeutschland zu kopieren. Dabei erinnerte das zackige Doppel SS im Wort Fußball stark an die Symbolik der nationalsozialistischen SS. War nicht so gemeint? Oder gut gemeint, schlecht gemacht? Man könnte es dabei belassen. Im Stadion gab es aber tausende Gelegenheitsfans und Familien auf der Gegentribüne, die im besten Fall verwundert auf das reagierten, was sie aus dem Fanblock zu hören, zu sehen oder zu lesen bekamen. Zehntausende Fernsehzuschauer bei der Übertragung aus dem Donaustadion starrten möglicherweise auch irritiert auf die Schreibweise mit dem Doppel-S. Ebenso empört wie ein Fußballfan aus dem D-Block, der gleich Anzeige erstattet hat. Ein verheerendes Bild. 
Wie sollen Gelegenheitsfans oder TV-Zuschauer die Gedankengänge oder  Zusammenhänge erkennen, wenn schon Insider daran scheitern? Sie lesen nicht, was Journalisten einen Tag später dazu recherchiert haben oder informieren sich auch nicht auf einer Internetseite der Ultras, die hierzu überdies noch einige Fragen offenlassen. Was hängenbleibt ist das Banner im Stadion. 

Offen bleibt, warum die NS-runenähnliche Schreibweise bzw. Schriftart eines ostdeutschen Ultraclubs (dessen Grafiker ursprünglich vielleicht noch ganz andere Absichten verfolgte) bei einer Solidaritätsaktion in einem süddeutschen Stadion in Ulm übernommen wurde. Warum kann man in Ulm ein S nicht normal und rund schreiben, sondern malt es so, dass sogar einem noch so geschichtsfremden Beobachter Assoziationen zur Nazi-Symbolik in den Sinn kommen.
Die normale Schreibweise hätte der Soldiaritästaktion nicht geschadet und es hätte keine Diskussionen gegeben. Schließlich war auch bekannt, dass die Schrift und Schreibweise aus dem ostdeutschen Zwickau bereits zwei Mal von Gerichten überprüft werden musste. 
So jedenfalls haben die Ulmer Ultras den Verein aus Zwickau etwas unterstützt, dem eigenen Verein aber eher geschadet.
Also gilt für die nächsten Spiele: Üben, üben, üben! Ran an die Taktiktafel und vorher professionell austüfteln und abchecken, was welche Aktion bewirkt - und die Rechtsaußen nicht mitspielen lassen.

Ralf Grimminger



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 07

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben