Ulm News, 09.08.2023 08:30
Planetarium Laupheim veranstaltet "Perseidennacht"


Beschreibung: Das Planetarium Laupheim lädt ein zur faszinierenden "Perseidennacht" am Samstag, dem 12. August, ab 20 Uhr.
Fotograf: Planetarium Laupheim

Das Planetarium Laupheim lädt ein zur faszinierenden "Perseidennacht" am Samstag, dem 12. August, ab 20 Uhr. Bei klarem Himmel erwartet Besucher jeden Alters eine informative Veranstaltung, um die Magie der Sternschnuppen hautnah zu erleben und den Sommersternhimmel zu erkunden.
Der Abend beginnt mit einem Kurzvortrag von Klaus Bühler über "Meteore, Asteroiden, Kometen". Anschließend bieten die Teleskope der Sternwarte faszinierende Fernrohrbeobachtungen des Sommersternhimmels. Begleitet von musikalischer Untermalung können Sie im Freigelände des Planetariums Sternschnuppen beobachten und in die Planetariumsshow "Aus Gas und Staub geboren" eintauchen. Die Perseiden, Überbleibsel des Kometen 109P/Swift-Tuttle, zaubern alljährlich ein atemberaubendes Spektakel. Bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde könnten am Himmel aufleuchten. Bringen Sie eine Decke oder eine Luftmatratze mit und genießen Sie das Schauspiel auf der Liegewiese des Freigeländes, begleitet von Live-Musik von Norbert Kugler.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen