ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.08.2023 10:16

8. August 2023 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ulmer D-Block verwendet Buchstaben mit fragwürdiger Grafik auf Banner


Spiel, Ergebnis, Stimmung! Bis auf das Wetter war das erste Profispiel des SSV Ulm 1846 Fußball nach 22 Jahren gegen den 1. FC Saarbrücken vor fast zehntausend Fans ein Fußballfest. Beim Heimspiel wurde im D-Block der harten SSV-Fans ein Banner mit der Aufschrift ,,Fussball gehört den Fans" in der Schriftart der gleichnamigen Zwickauer Kampagne zur Rettung ihres Vereines gezeigt. Der Buchstabe S wurde auf dem Banner grenzwertig geschrieben, sei aber, so die Erklärung einiger Ulmer Fans, eher eine verunglückte grafische Arbeit als eine SS-Rune.  

Während die Saarbrücker Fans im Gästeblock Pyros zündeten, blieb es im Ulmer Fanbereich ruhig. Die Spatzen-Fans feuerten ihr Team stattdessen vorbildlich und unermüdlich an und feierten auch den Ausgleich laustark mit ihrem Team. Soweit, so gut. Während des Spiels wurden auch größere Plakate entrollt. Auf dem einen stand "Unsere Farben sind schwarz weiß" korrekt geschrieben zu lesen, auf einem anderen "Fußball gehört den Fans", was jeder Fan sofort unterschreiben könnte. Wenn sich Ulmer Fans im D-Block nicht verkünstelt hätten und nicht die Buchstaben "S" grafisch in der Nähe einer SS-Rune geschrieben hätten. Die öffentliche Darstellung von "SS"-Runen ist  in Deutschland verboten.  
Das ist sicherlich auch den meisten Ulmer Fußballfans bekannt. So handelt es sich vermutlich eher um eine verunglückte grafische Arbeit. Die Kampagne "Fussball gehört den Fans" aus Zwickau bediene sich eben diesem grafischen S, erklären Ulmer Fans aus dem D-Block. Weitere Erklärungen sind, dass man sich beim Schreiben des "S" der "griechischen Schreibweise" bedient habe  und schließlich sich auch ein eckiges "S" leichter auf einen großen Banner malen lasse als ein gängiges, rundes "S". 

Später erklärten die Ulmer D-Block-Fans die Aktion auch auf ihrer Homepage: "Diese Schriftart hat nichts mit irgendwelchen SS-Runen zu tun! Diese ist einfach nur die Schriftart der Zwickauer Ultra’ Gruppe Red Kaos, die diese griechische Schrift seit Jahrzehnten auf ihren Fahnen benutzt und diese jetzt für Ihre Kampagne verwendet". Die Ulmer Ultras weiter: "Wer unsere Gruppe kennt, der weiß, dass wir mit so einem scheiß nichts zu tun haben und immer für eine weltoffene Kurve gestanden haben und stehen, in der jeder willkommen ist".

Fans im oberen Bereich des Blocks, die gar nicht sehen und lesen konnten, was weiter unten von Ulmer Ultras der Gruppe "Broken Society" entrollt wurde, reagierten am Sonntag im Stadion jedenfalls sauer und empört.
Innerhalb der D-Block-Fans, von denen offensichtlich einige den Aufstieg der Spatzen in den Profifussball und die damit verbundene größere mediale Aufmerksamkeit noch nicht ganz verinnerlicht haben, sorgte das Banner beziehungsweise die Schreibweise nach dem Spiel auch für Diskussionen. 
Nach Informationen von ulm-news wurde inzwischen wegen der runennahen Schreibweise Anzeige erstattet. Von einem Fußballfan aus dem D-Block. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Jun 13

Ex-Gastronom Paul Staffen in Brasilien verstorben
Paul Staffen , legendärer Gastronom in den 1980er und 1990er Jahren in Ulm, ist in Salvador in Brasilien...weiterlesen


Jun 09

Hagel fließt durch das Stadttor von Weißenhorn
Eine Gewitterzelle mit großen Hagelkörnern ist in mehreren Streifen über die Region gezogen und hat...weiterlesen


Jun 08

Stille Gedenkfeier auf dem Ulmer Münsterplatz für erstochenen Polizisten
Hunderte Polizistinnen und Polizisten sowie zahlreiche Passanten haben am Freitag dem 29-jährigen...weiterlesen


Jun 17

Schwer verletzt nach Überschlag auf Autobahn
Schwer verletzt hat sich ein 39-jähriger Mann am Montagnachmittag bei einem Unfall am Elchinger Berg auf...weiterlesen


Jun 11

Wegen technischem Defekt auf Gegenfahrbahn geraten?
Zwei Leichtverletzte und fünf Stunden Behinderungen auf der Bundesstraße 28 waren die Folgen eines...weiterlesen


Jun 19

Messerangriff im Park: Polizei in Ulm sucht Zeugen
Nach einer Auseinandersetzung und einem Messerangriff am Sonntag, 9. Juni, in Ulm sucht die Polizei nun...weiterlesen


Jun 09

Ehemaliger Feuerwehrmann rettet 20 Nachbarn
Ein pensionierter Feuerwehrkommandant hat am Samstagabend seine Nachbarn rechtzeitig gewarnt, als es im...weiterlesen


Jun 14

Mann schlägt ältere Frau und zeigt Hitlergruß
Am Donnerstagabend ist am Hauptbahnhof Ulm eine 68 Jahre alte Frau aus bisher ungeklärten Gründen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben