Ulm News, 29.07.2023 11:00
Wein-Bastion in Ulm wird 40
schließen
Beschreibung: 40 Jahre Weingenuss für alle Geschmäcker: In den Gewölben der Oberen Donaubastion lagern die Weine und Spirituosen der Wein-Bastion unter Idealbedingungen.
Fotograf: DZM, Wein-Bastion Ulm
Vor vierzig Jahren öffnete die Wein-Bastion Ulm in der Ulmer Schillerstraße erstmals ihr Tor für das Publikum. Was als Ein-Mann-Betrieb begann, gehört heute zu den renommiertesten Weinhandlungen in Deutschland. Aus diesem Anlass feiert das Unternehmen, das seit 2011 zur Getränke Göbel GmbH aus Neu-Ulm gehört, ab Mitte September ihr 40-jähriges Bestehen.
Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen sind geplant, die bis ins neue Jahr reichen. Die Spanne reicht vom „Tag der Offenen Tür“ am 16. September über die traditionellen „Ulmer Weintage“ (10.-11. November) bis hin zu einzelnen Weinverkostungen, die seit vielen Jahren ununterbrochen zum Service-Angebot gehören. Ebenso präsentieren die Weinexperten einen eigens aufgelegten Jubiläumswein.
Von seinem Verkaufspreis kommt pro verkaufter Flasche ein Euro dem soziokulturellen Zentrum ROXY gGmbH zugute, das im gleichen Gebäudekomplex angesiedelt ist. Weinliebhaber können sich auch auf ein Preisausschreiben freuen, bei dem sie mit etwas Glück wertvolle und nützliche Preise gewinnen können, z.B. wertvolle Gutscheine, exklusive Verkostungsteilnahmen sowie Wein-Accessoires.
Startschuss am Tag der offenen Tür
Die Feierlichkeiten zum Unternehmensjubiläum beginnen am 16. September mit einem „Tag der Offenen Tür“. Von 9.00 bis 18.00 Uhr haben sowohl passionierte Weinliebhaber als auch -einsteiger aus Ulm und Umgebung die Gelegenheit, sämtliche Gewölbe der Wein-Bastion in Augenschein zu nehmen und an Sekt- und Weinverkostungen der Güter Kessler, Immich-Batterieberg und Avignonesi teilzunehmen. Neben interessanten Angeboten und Schnäppchen lernen die Gäste den zu diesem Anlass aufgelegten Jubiläumswein kennen, von dessen Preis ein Euro dem Ulmer ROXY gespendet wird.
„Geteilte Freude ist doppelte Freude. Daher erhalten Besucher, die im August 1983 geboren wurden, an diesem Tag eine Flasche unseres Jubiläumsweins geschenkt“, so Andreas Schmitt, Verkaufsberater der Wein-Bastion. Ein weiterer Höhepunkt wird die Verlosung aus dem Preisausschreiben der Wein-Bastion sein. Die 40 Preise reichen von nützlichem Weinzubehör und Gutscheinen über exklusive Verkostungen bis hin zum Hauptpreis: eine Doppelmagnum Champagner. Auch an Kinder ist gedacht: sie erhalten ein alkoholfreies Getränk der Manufaktur Geiger. „Wir freuen uns auf alle, die uns am 16. September in der Wein-Bastion besuchen kommen. Wer also – noch rechtzeitig vor Beginn der Ulmer Kulturnacht – zusätzlich seinen weinkulturellen Horizont erweitern möchte, ist herzlich willkommen“, so Andreas Schmitt.
Eine Bastion der Kontinuität
1983 legte Herbert Kretschmer mit der Gründung der Wein-Bastion in den Gewölben der Oberen Donaubastion den Grundstein für die größte Weinhandlung in Ulm. Seine Ambition: neben dem Verkauf die Kunden in allen Fragen rund um den Rebensaft und anderen geistigen Getränken umfassend zu beraten. Diesem Anspruch, die vielfältige Welt der Weine den Menschen nahezubringen, hat sich auch das heutige Team der Wein-Bastion verschrieben.
Die Obere Donaubastion – Hort der Weinkultur
Die Wein-Bastion Ulm gehört zu den ersten Betrieben, die die Räumlichkeiten der Oberen Donaubastion gewerblich nutzen konnten. Die Lage hinter den dicken Mauern bieten optimale Lagerbedingungen. Über die Jahre hat sich die Wein-Bastion räumlich aber auch sortimentstechnisch immer wieder vergrößert. Mittlerweile liegen auf 1.200 Quadratmetern in den Gängen und Gewölben des historischen Ulmer Festungsbaus über 2.500 verschiedene Weine sowie eine vielfältige Palette an Whiskys und anderen Spirituosen. Neben dem Ladengeschäft bedient ein gut sortierter und stets aktueller Online-Shop die über die Jahre gewachsene Nachfrage. Die Versandabteilung ist seit 2020 in einem Außenlager in Neu-Ulm angesiedelt und versorgt Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet. Neben dem Direktkundengeschäft beliefert die Wein-Bastion auch die Gastronomie und Wiederverkäufer.
Das Gebäude selbst ist Teil der ehemaligen Bundesfestung Ulm, einer Wehranlage aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie wurde vom Deutschen Bund als Reaktion auf die Napoleonischen Kriege konzipiert und in der Zeit zwischen 1842 und 1859 erbaut. Die gesamte Festung war als Stützpunkt für bis zu 20.000 Soldaten, in einer weiteren Ausbaustufe sogar für bis zu 100.000 Soldaten, gedacht. Da während der Bauzeit die Reichweite von Artilleriegeschossen aber enorm erhöht und die Zielgenauigkeit gesteigert werden konnte, war die Ulmer Bundesfestung zum Zeitpunkt Ihrer Fertigstellung bereits veraltet. Der Grund: die der Hauptfestungsanlage vorgelagerten Forts konnten nun schlichtweg „überschossen“ werden. Heute zählt die Ulmer Bundesfestung zur größten zusammenhängenden Anlage dieser Art in Europa.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen









