ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.07.2023 16:17

17. July 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Mehr als 2000 Interessierte beim Langen Abend der Wissenschaft an der Uni Ulm


Mehr als 2000 Besucherinnen und Besucher waren Gast beim Langen Abend der Wissenschaft der Universität Ulm. Für die Interessierten waren Mitmachangebote, Führungen und ein Science Slam vorbereitet. 

Selbst ein Stethoskop basteln, sich im Alterssimulations-Anzug fühlen, als wäre man 80, mit Robotern interagieren oder eine Ulmer Kaffeebeere in die Hand nehmen: All das und vieles mehr war möglich beim Langen Abend der Wissenschaft an der Uni Ulm am Freitag, 14. Juli. Vom Nachmittag bis zum Abend drängten sich mehr als 2000 Besucherinnen und Besucher im Forum, bestaunten Kakao, Vanille, Kaffee und Tee in den Gewächshäusern im Botanischen Garten oder probierten sich im Trainingshospital To Train U als Neurochirurgin aus. Mehr als 80 Angebote, auf die Beine gestellt von den vier Fakultäten und zentralen Einrichtungen, zeigten die große Vielfalt der Universität. Heiß begehrt waren wieder die Führungen und Mitmachprogramme, für die viele Menschen bereitwillig Schlange standen.

Ebenfalls gut besucht: die Angebote der BioNight der Biologie, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen an der Uni Ulm feiert. Geboten waren unter anderem Kurzvorträge, in denen zum Beispiel anschaulich erklärt wurde, wie die Begegnung mit einem Bären die Produktion von Stresshormonen ankurbelt, Führungen zur Hummelzucht oder Mikroskopieren. Highlight war der Science Slam, den Malte Aurich vom Naturmuseum Ulm im vollen Hörsaal 4/5 mit einem Vortrag zu der Frage gewann, ob es in Ulm einen T-Rex gab.

Auch die Physik und Chemie präsentierte sich mit Naturwissenschaften zum Anfassen: von der Elektrokatalyse über die Kernspinresonanz oder Analyse von Graphen. An vielen Ständen waren Apparaturen aufgebaut, an denen die Besucherinnen und Besucher selbst Hand anlegen durften, um mit eigenen Augen Verborgenes sichtbar zu machen. Auf großes Interesse stieß auch die Medizin- und Sensortechnik – als Elektrotechnik, die unter die Haut geht. Dazu gab es mächtige Drohnen und Minilabore im Mikrochip-Format und jede Menge Künstliche Intelligenz. Die Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler begeisterten das Publikum mit der schnellsten Murmelbahn der Welt und mit Zahlenzauber auf dem Fußballplatz. Süßes und Salziges hatte die Psychologie des Geschmacks zu bieten, aber auch über Blickanalyse und Personalauswahlsysteme wurde im Forum informiert. Und das war natürlich nicht alles.

Dass sich in der Uni zahlreiche Studienfächer präsentierten und auch die zentrale Studienberatung vor Ort war, nutzten insbesondere die älteren Schülerinnen und Schüler, von denen sich viele auf den Weg an die Uni gemacht hatten. Außerdem waren viele Familien unter den Besuchern – und von jung bis alt war auch in den Hörsälen alles vertreten.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher ließen den Sommerabend bei bester Stimmung am Botanischen Garten ausklingen, wo die Unibigband die neusten Hits des Sommersemesters spielte.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben