Ulm News, 08.07.2023 08:00
Golfen für den guten Zweck – 5000 Euro für Menschen in Not


Beschreibung: Ralph P. Blankenberg (ehem. Vorstandssprecher der Volksbank Ulm-Biberach), Karl Bacherle (Organisationsleiter "Aktion 100 000 und Ulmer helft") und Alexander André Schulze (Stellvertretender Vorstandssprecher der Volksbank Ulm-Biberach).
Fotograf: Volksbank Ulm-Biberach eG

Auf der Golfanlage des Golf Club Reischenhof e. V. in Wain ist die zehnte Runde des Golf-Cups der Volksbank Ulm-Biberach eG veranstaltet worden. . Rund 60 Golferinnen und Golfer trafen sich zum diesjährigen Jubiläumsturnier, um für den guten Zweck zu spielen. Dabei kamen in Summe 5000 Euro für die „Aktion 100.000 und Ulmer helft“ zusammen.
Unter dem Motto „Golfen und dabei Gutes tun“ ging am Mittwoch letzter Woche der traditionelle Golf-Cup der Volksbank Ulm-Biberach eG in seine nunmehr zehnte Runde. Bei idealen Wetterbedingungen trafen sich rund 60 geladene Golferinnen und Golfer – dieses Mal auf der 18-Loch- Anlage des Golf Club Reischenhof e. V. (Veranstalter) in Wain – zum Abschlag, um Spaß zu haben und für den guten Zweck zu golfen.
Denn bei diesem Turnier steht bekanntermaßen nicht nur der sportliche Aspekt im Vordergrund, vielmehr ist es der soziale Gedanke: Aus den eingenommenen Startgebühren sowie einer Spende der Volksbank werden jedes Jahr soziale Projekte und Menschen in Not aus der Region unterstützt. „Es ist großartig, mit welchem sportlichen Engagement sich die Spielerinnen und Spieler auch in diesem Jahr wieder für den guten Zweck eingesetzt haben. Ein herzliches Dankeschön an Sie alle – so können wir wieder gemeinsam Hilfe leisten. Hilfe, die direkt bei den Menschen hier in unserer Region ankommt“, erklärte Ralph P. Blankenberg, ehemaliger Vorstandssprecher der Volksbank Ulm-Biberach. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit, sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Jubiläumsturniers persönlich zu verabschieden, denn Ende Juni legte er sein Amt als Vorstand altersbedingt nieder.
Gemeinsam mit Alexander André Schulze, der vorstandsseitig künftig das Kundengeschäft im gesamten Geschäftsgebiet verantwortet, überreichte er den Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an die „Aktion 100 000 und Ulmer helft“. Organisationsleiter Karl Bacherle nahm - diesen freudestrahlend entgegen: „Wir freuen uns von Herzen über die finanzielle Unterstützung und bedanken uns bei allen Golferinnen und Golfern sowie der Volksbank.“
Ebenso Grund zur Freude gab es bei der anschließenden Siegerehrung. In der Brutto-Wertung der Damen hieß die glückliche Gewinnerin Marianne Gensow (19 Punkte) und bei den Herren Tom Gehring (37 Punkte). Dessen Leistung wurde noch einmal besonders hervorgehoben. Mit 8 unter Par spielte er „die beste Runde seines Lebens“, wie er es gegenüber dem Club Manager Steffen Augustin sagte. Damit verfehlte er knapp den aktuellen Platzrekord um nur einen Schlag. Die Netto-Wertung Klasse A führte Dr. Robert Jederan (40 Punkte) an, gefolgt von Claudia Liebig (40 Punkte) auf Platz zwei und Dr. Anton Schlegel (39 Punkte) auf dem dritten Platz.
In der Klasse B hieß die Siegerin Iris Böhringer (40 Punkte). Platz zwei erspielte sich Erich Müller (39 Punkte) und Dr. Frohmut Helmes (37 Punkte) den dritten. Auf dem Podestplatz in der Netto-Wertung Klasse C ganz oben stand Marliese Otto (54 Punkte), ein Treppchen darunter Patrick Auer (50 Punkte) und auf dem dritten Platz stand Armin Schmalzbauer (41 Punkte).







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen