Ulm News, 26.06.2023 19:00
Königlicher Besuch in Ulm: Thailändische Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn besichtigt Ulmer Münster
schließen
Beschreibung: Die thailändische Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn (re.) war zu einem privaten Besuch in Ulm.
Fotograf: Ralf Grimminger/Ulmer Pressedienst
Ein Konvoi aus verdunkelten Luxuslimousinen hat am Montag für Aufmerksamkeit in der Ulmer Innenstadt gesorgt. Der Grund: Die thailändische Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn war zu einem privaten Besuch in Ulm. Zuvor war die Schwester des Königs von Thailand in Lindau Gast bei der 72. Nobelpreisträgertagung. Was hat sie in die Münsterstadt geführt?
Neben dem Kloster Wiblingen und dem Ulmer Münster besuchte die 68 jährige Prinzessin aus Thailand auch das Haus der Stadtgeschichte - Stadtarchiv Ulm. Dort informierte sie sich gemeinsam mit dem thailändischen Botschafter Nadhavathna Krishnamra eine Stunde lang über die Geschichte Ulms und ließ sich von Stadtarchivdirektor Professor Michael Wettengel auch Briefe Albert Einsteins sowie Dokumente zum Bau des Ulmer Münsters zeigen. Thai TV hat ebenfalls über den Besuch der Prinzessin in Ulm berichtet (ca. ab Minute 7).
Maha Chakri Sirindhorn ist Prinzessin des Königreichs Thailand. Die Prinzessin ist das dritte Kind von König Bhumibol Adulyadej und Königin Sirikit Kitiyakara und Schwester des amtierenden thailändischen Königs Maha Vajiralongkorn. Vajiralongkorn, der gerne in seinem Haus am Starnberger See oder auch in Garmisch Partenkirchen residiert, gilt mit einem geschätzten Vermögen von bis zu 70 Milliarden Euro als reichster Monarch der Welt.
Seine Schwester Maha Chakri Sirindhorn ist 68 Jahre und unverheiratet. In Thailand wird sie "Prinzessin der Technologie" genannt. Sie gilt als sehr gebildet und ist bekannt für ihr Interesse und Fachwissen über neue Technologien und wie man diese zum Wohl ihres Landes einsetzen kann.
Bei ihrem privaten Ausflug nach Ulm, über den die Ulmer Polizei vorab informiert worden war, stand natürlich das Ulmer Münster auf dem Programm. Das fiel dann doch auf. Denn die Prinzessin wurde mit einem Konvoi von zehn Limousinen auf den Münsterplatz gefahren. Maha Chakri Sirindhorn und ihre Entourage - alle mit Corona-Masken geschützt - besichtigten ausgiebig das Ulmer Wahrzeichen, ehe die Prinzessin auf dem Münsterplatz mit dem Münster im Hintergrund fotografiert wurde. Die Sicherheitsleute standen stramm und verbeugten sich anschließend, als die Prinzessin wieder ins Auto stieg und der Konvoi den Platz via Neue Straße wieder verließ.
Die Prinzessin war aus Lindau nach Ulm gereist, wo sie Gast der 72. Nobelpreisträgertagung war. In dieser Woche findet das Treffen der Laureaten am Bodensee statt, an dem in diesem Jahr 38 Nobelpreisträger der Medizin und 600 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler teilnehmen. Die Tagung war am Sonntag von Bettina Gräfin Bernadotte af Wisborg eröffnet worden. Thomas Perlmann vom Nobelkommitée aus Stockholm hielt eine Begrüßungsansprache ebenso wie Bettina Stark-Watzinger, Deutsche Bildungs- und Forschungsministerin und der Österreichische Bildungsminister Martin Polaschek. Al Gore, der ehemalige amerikanische Vizepräsident und Friedensnobelpreisträger (2007), verlas eine Grußbotschaft per Video.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen


















