Ulm News, 17.06.2023 02:01
Die Sensation! ratiopharm ulm ist Deutscher Meister
Die Sensation ist perfekt: ratiopharm ulm besiegte im vierten Finalspiel die Telekom Baskets mit 74:70 Punkten und sicherte sich mit insgesamt drei Siegen überraschend, aber völlig verdient die Deutsche Meisterschaft im Basketball. Die Ulmer Basketballer waren nicht die beste Mannschaft der Saison, aber das beste Team der Playoff-Runde, das zuvor schon Alba Berlin und Bayern München ausgeschaltet hatte. Es ist der erste Meisterschaftstitel für die Ulmer Basketballer, die schon mehrmals Vize-Meister und Vize-Pokalsieger waren - aber noch niemals Meister.
Der viele Jahre vorgezeichnete Weg der Ulmer Basketballer, wonach in den Play Offs in der Regel nach drei oder vier Begegnungen gegen Alba Berlin oder Bayern München die Saison beendet war, verlief in diesem Jahr anders. ratiopharm ulm spielte eine mittelprächtige Saison, schaffte gerade noch die Qualifikation für die Play Off-Runde und traf dort auf Alba Berlin. Und auch diese Spiele gegen die Überfavoriten verliefen nicht so wie so oft.
ratiopharm ulm gewann mit 3:1 gegen Berlin und mit 3:0 gegen das noch favorisiertere Team von Bayern München. Beide Teams haben deutlcih mehr Geld für teure Spieler zur Verfügung als der Club von der Donau. Mit den Telekom Baskets Bonn wartete im Finale die über die gesante Saison beste deutsche Mannschaft auf die Ulmer. ratiopharm ulm holte sich souverän den wichtigen Auswärtssieg, kassierte als nächstes eine ziemliche Klatsche und gewann das erste Heimspiel dann wieder überlegen nach einem fast perfekten Spiel.
Beim vierten Finalspiel zwischen Ulm und Bonn am Freitagabend in der ratiopharm arena unter den Augen von Oberbügermeisterin Katrin Albsteiger (Neu-Ulm) und Oberbürgermeister Gunter Czisch (Ulm) stand sehr viel auf dem Spiel. Bei einer Ulmer Niederlage wäre der Heimvorteil für das dann fünfte und entscheidende Spiel wieder nach Bonn gewechselt. Damit wären die Chancen wieder für die Ulmer etwas geringer geworden. Für die Bonner wäre dagegen mit einer Niederlage, die Meisterschaft verspielt gewesen. Dementsprechend konzertriert gingen beide Teams das vierte Finalspiel in der erneut ausverkauften ratiopharm arena in Neu-Ulm an. In der ersten Häfte könnten sich weder die Ulmer noch die Bonner deutliche Vorteile erspielen. Das erste Viertel ging mit 21:23 Punkten an die Gäste, das zweite Viertel holten sich die Hausherren mit 22:18 Punkten.
In die zweite Spielhäfte starteten die Telekom Baskets Bonn energischer und stärker. Die Gäste verteidigten stark und trafen gut. Das Viertel ging mit 8:18 Punkten an die Gäste. Nach diesem Lauf und souveränen Vorstellung schienen alle Vorteile bei Bonn zu liegen. Die Ansprache des Ulmer Trainers Anton Gavel fruchtete ganz offensichtlich. Im Schlussviertel kamen die Ulmer wieder zurück und brachten die Bonner wieder völllig aus dem Konsept. ein 18:0 Lauf war der grundstein für die Meisterschaft. Die Gäste fanden kein Mittel gegen die Ulmer, die sich einerseits wie im Rausch, anderseits auch sehr souverän Punkt für Punkt in Richtung Sieg und Meisterschaft spielten. Die Gäste kamen aber bis auf 4 und 5 Punkte an die Ulmer heran, doch zum Sieg reichte es für die beste Bundesliga-Mannschaft in der regulären Saison nicht mehr.
Unter dem frenetischem Lärm der 6200 Ulmer Fans feierte das Team, die Betreuer und Funktionäre von ratiopharm ulm die erste deutsche Meisterschaft. Mittendrin auch Trainer Anton Gavel, der das Kunststück schaffte, aus bunt zusammengewürfelten Spielern aus aller Welt ein schlagkräftiges Team zu formen, sondern auch in seinem ersten jahr als Bundesligatrainer Deutscher Meister zu werden.
Spieler udn fans feierten in der ratiopharm arena nach der Übergabe des Pokals eines Riesenparty in der Arena - und später in der Ulmer Innenstadt. Dort geht es am Samstag weiter mit der Meisterfeier auf dem Münsterplatz und im Rathaus mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.
Corso und Meisterfeier auf dem Münsterplatz
Am Samstag 17.30 Uhr geht´s los. Vom Neu-Ulmer Rathaus wird das Team in Schrittgeschwindigkeit über die Herdbrücke und Neue Straße auf den Münsterplatz gefahren. Alle Fans sind eingeladen den Meisterzug zu Fuß zu begleiten. Dort angekommen findet auf der Bühne vor dem Ulmer Münster ein kleines Programm statt. Für Essen und Getränke ist durch das Catering des Ulmer Stadthauses ebenfalls gesorgt. Die Titelhelden stehen den fans im Anschluss hautnah für Selfies oder Autogramme zur Verfügung. Die ultimative Afterparty findet dann im Cocomo Club (Hirschstraße) statt.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen









