Ulm News, 12.06.2023 16:01
Skipper Fritz Trippolt gewinnt Langstreckenregatta "Rund Um" in absoluter Rekordzeit
schließen
Beschreibung: Beste Windbedingungen ermöglichten am Freitag Rekordzeiten bei der Langstreckenregatta "Rund Um" am Bodensee.
Fotograf: christian Fleming
Skipper Fritz Trippolt aus Bregenz hat auf seinem Katamaran "Skinfit" die Langstreckenregatta Rund Um gewonnen. Trippolt gewann die Langstreckenregatta und damit das "Blaue Band" in einer absoluten Fabelzeit. Das Siegerboot benötigte für die gut 100 Kilometer lange Strecke von Lindau über Romanshorn, Überlingen und zurück nach Lindau nur 3 Stunden und 44 Minuten. An der Regatta nahmen knapp 300 Boote teil.
Erstmals in der Geschichte der Langstreckenregatta war der Start - auch aus Sicherheistgründen - vorgezogen worden. Statt wie bisher um 19.30 Uhr erfolgte der Start in diesem Jahr um 16 Uhr. Die schnellsten Boote gingen um 16 Uhr auf die Strecke, die nächsten Bootsklassen dann um 16.15 Uhr und um 16.30 Uhr.
Fritz Trippolt hat seine Ankündigung angesichts guter Windprognosen mehr als eingehalten. Vor dem Start am Freitag um 16 Uhr hatte der Bregenzer erklärt, dass er "um 20 Uhr wieder zurück in Lindau" sein wolle. Und tatsächlich: Fritz Tripppolt und seine Crew war mit dem Katamaran "Skinfit" nach gesegelter Zeit bereits nach 3 Stunden, 44 Minuten und 40 Sekunden wieder in Lindau, also schon um 19:44 Uhr. Das ist ein absoluter Fabel-Rekord für das Blaue Band der 1. Startgruppe. Einmal rund um den See in unter vier Stunden ist eine schier unglaubliche Leitsung, die ein beständiger Wind auf dem Bodensee am Regattata ermöglichte.
Auch die die Plätze zwei – Ralph Schatz mit "Orange Uthan", die Gebrüder Sach auf "Ntt Data", Albert Schiess mit der "Holy Smoke" und Sammy Smits mit der "Green Horny" haben alle Rekordfahrten gezeigt. Sie waren schneller, als der letzte bestehende Rekord.
In der Startgruppe 2, holte sich Jörg Pieper mit "Exalibur" nach 7 Stunden, 37 Minuten und 2 Sekunden, das Blaue Band, vor Wilhelm Gorbach auf "Enjoy" gefolgt vom Drittplatzierten Günter Scheck auf "Maximum".
Auch in der 3. Startgruppe (früher „Kleines Blaues Band“) fielen die Rekorde am laufenden Band: Hier liegen nicht weniger als 38 Boote unter der bisherigen Bestzeit, von 7 Stunden, 30 Minuten und 36 Sekunden.
Bereits nach 6 Stunden, 47 Minuten und 17 Sekunden kam das erste Schiff, von Harry Bücher ("Fortune") ins Ziel, dicht gefolgt von Christoph Hardt, (Honeybadger") und als Dritter Michael Reinert ("Ria III).
Ausschlaggebend für diese Jahrhundert-Ergebnisse war der absolut konstante Wind aus Nord/Nord-Ost, der praktisch auf der ganzen Seelänge und durch die ganze Nacht unverändert anhielt. Diese Windverhältnisse am Bodensee waren auch für erfahrene Segler ein absolutes Novum.
Die Nachregatta "Rund Ulm" war deshalb bereits am Samstagmorgen um halb sechs schon beendet. Den Spirit dieser Regatta bezeichnete Rolf Schlett vom Lindauer Seglerclub (LSC) als "locker, leicht, unglaublich emotional und damit unvergesslich".
Diese sensationelle Wettfahrt sorgte bei allen Beteiligten für eine absolute Hochstimmung. Auch die Premiere der Online-Übertragung hat außerordentlich gut geklappt. Die Übertragungen auf die LED-Wand und auf Youtube live von den Booten auf dem See über die neue webseite http://www.rundum.lsc.de haben hervorragend funktioniert und somit den Segelsport attraktiv „an Land“ und direkt zu den Zuschauern geliefert. "Wir hatten in den letzten 24 Stunden 69.000 Seitenaufrufe und 17.000 Besucher auf der Website", so Schlett.
Das neue Veranstaltungskonzept an Land auf der Insel Lindau mit dem offenen Biergarten, den Food-Trucks und der Live-Bühne auch am Seehafen war ganz offenischtlich ein voller Erfolg.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen

















