Ulm News, 29.05.2023 12:56
Unterstützer feiern Wahl des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan in Ulm mit Böllern, Raketen und Autokorso
Zahlreiche Türkischstämmige und AKP-Unterstützer haben am Sonntagabend in der Ulmer Innenstadt die erneute Wahl des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan mit einem Autokorso und viel Lärm gefeiert. Die Polizei appelierte an die Vernunft der Autokorsofahrer. Ohne Erfolg.
Am Sonntagabend ab 20 Uhr nahm der Autokorso und auch das Hupkonzert der beteiligten Fahrzeuge in der Ulmer Innenstadt massiv an Fahrt auf. Es wurden immer mehr Autos. Zuvor waren nur einzelne Fahrzeuge durch Hupen und zum Teil mit der türkischen Fahne bedeckt, aufgefallen. Die Polizei ließ die friedlich Feiernden zunächst mehrere Runden im Altstadtring fahren und beschränkte sich darauf, an die Vernunft der Fahrer und Mitfahrer zu appellieren.
Leider zeigte der Appell nur wenig Wirkung, so die Ulmer Polizei. Aus diesem Grund wurde der Altstadtring kurz nach 21 Uhr für die Korso Teilnehmer gesperrt. Nun sammelten sich die Autos auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Blaubeurer Straße. Sehr zum Missfallen der Anwohner und auch der Polizei wurden dort Böller gezündet und Pyrotechnik abgebrannt. Schließlich setzen sich die überwiegend jungen Teilnehmer zu Fuß in Form eines Demonstrationszuges in Richtung Innenstadt in Marsch. Die Polizei begleitete den Pulk von der Blaubeurer Straße, Schillerstraße, Hauptbahnhof, Friedrich-Ebert-Straße, Neutorstraße, Friedrich-Ebert-Brücke zurück in die Blaubeurer Straße. Dort löste sich der Demonstrationszug wieder auf.
Als dann gegen 23 Uhr das Hupkonzert in der Innenstadt wieder begann, wurden mehrere Unverbesserliche durch Streifen des Polizeireviers Ulm-Mitte kontrolliert und wegen Lärmbelästigung zur Anzeige gebracht. Sie müssen jetzt mit einem Bußgeld rechnen.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
In der Höhle des Löwen Polizei-Autos zugeparkt - Neues vom Ulmer Roten/Neuen Bau
Einen teuren Parkplatz hat sich ein 31jähriger Mann am Freitagnachmittag in Ulm ausgesucht - mitten im...weiterlesen



schließen







