Ulm News, 27.05.2023 09:00
Sven Vrancken ist neuer Leiter der Öffentlichkeitsarbeit beim Polizeipräsidium Ulm
schließen
Beschreibung: Sven Vrancken ist neuer Leiter der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit beim Polizeipräsidium Ulm.
Fotograf: Polizeipräsidium Ulm
Im Rahmen einer Feierstunde hat Polizeipräsident Bernhard Weber am Mittwoch Kriminalhauptkommissar Sven Vrancken als neuen Leiter der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit beim Polizeipräsidium Ulm in sein Amt eingesetzt. Sven Vrancken übernimmt das Amt des Ersten Polizeihauptkommissars Wolfgang Jürgens, der zum 1. April dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Dem neuen Stelleninhaber bescheinigte Bernhard Weber nicht zuletzt aufgrund seiner großen polizeilichen Verwendungsbreite die besten Voraussetzungen für das neue Amt. Weber wünschte dem neuen Leiter der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit viel Erfolg bei seiner Arbeit. Er betonte zudem, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit mit den Medienschaffenden sei. „Ein vertrauensvoller Kontakt und Transparenz insbesondere zu den lokalen und regionalen, aber auch zu den überörtlichen Medien liegen uns besonders am Herzen“, sagte Polizeipräsident Weber. Dabei erwähnte er auch, wie die Polizei dem Anspruch der Bürgerinnen und Bürger Rechnung trägt. Mit Erfolg: „Unsere Beiträge in den Sozialen Medien erreichen täglich tausende von Menschen“, erklärt der Polizeipräsident. Durch zeitgemäße und dynamische Kommunikation über Facebook und Twitter informiert die Polizei aktuell über polizeiliche Ereignisse und Maßnahmen.
Sven Vrancken (46) ist in Neu-Ulm geboren und in Ulm aufgewachsen. Er trat 1998 in die Polizei des Landes Baden-Württemberg ein. Im Anschluss an seine Ausbildung in Biberach wechselte er zur Bereitschaftspolizei nach Böblingen. Nach zwei Jahren als Einsatzbeamter führte ihn sein Weg zum Polizeirevier Pforzheim-Nord in den Streifendienst. Ab 2005 absolvierte er das Studium zum gehobenen Polizeivollzugsdienst an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen. 2008 wurde Sven Vrancken zum Polizeikommissar ernannt. Anschließend kehrte er zur damaligen Polizeidirektion Pforzheim zurück, wo er im Streifendienst beim Polizeirevier Mühlacker tätig war. In den Jahren ab 2010 sammelte er Erfahrungen bei verschiedenen Stationen innerhalb der damaligen Polizeidirektion Pforzheim, beim Polizeipräsidium Karlsruhe und beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg.
Seit Ende 2019 verrichtete Sven Vrancken seinen Dienst bei der Verwaltung des Polizeipräsidiums Pforzheim beim Referat Personal.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen










