Ulm News, 27.05.2023 09:00
Sven Vrancken ist neuer Leiter der Öffentlichkeitsarbeit beim Polizeipräsidium Ulm
Im Rahmen einer Feierstunde hat Polizeipräsident Bernhard Weber am Mittwoch Kriminalhauptkommissar Sven Vrancken als neuen Leiter der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit beim Polizeipräsidium Ulm in sein Amt eingesetzt. Sven Vrancken übernimmt das Amt des Ersten Polizeihauptkommissars Wolfgang Jürgens, der zum 1. April dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Dem neuen Stelleninhaber bescheinigte Bernhard Weber nicht zuletzt aufgrund seiner großen polizeilichen Verwendungsbreite die besten Voraussetzungen für das neue Amt. Weber wünschte dem neuen Leiter der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit viel Erfolg bei seiner Arbeit. Er betonte zudem, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit mit den Medienschaffenden sei. „Ein vertrauensvoller Kontakt und Transparenz insbesondere zu den lokalen und regionalen, aber auch zu den überörtlichen Medien liegen uns besonders am Herzen“, sagte Polizeipräsident Weber. Dabei erwähnte er auch, wie die Polizei dem Anspruch der Bürgerinnen und Bürger Rechnung trägt. Mit Erfolg: „Unsere Beiträge in den Sozialen Medien erreichen täglich tausende von Menschen“, erklärt der Polizeipräsident. Durch zeitgemäße und dynamische Kommunikation über Facebook und Twitter informiert die Polizei aktuell über polizeiliche Ereignisse und Maßnahmen.
Sven Vrancken (46) ist in Neu-Ulm geboren und in Ulm aufgewachsen. Er trat 1998 in die Polizei des Landes Baden-Württemberg ein. Im Anschluss an seine Ausbildung in Biberach wechselte er zur Bereitschaftspolizei nach Böblingen. Nach zwei Jahren als Einsatzbeamter führte ihn sein Weg zum Polizeirevier Pforzheim-Nord in den Streifendienst. Ab 2005 absolvierte er das Studium zum gehobenen Polizeivollzugsdienst an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen. 2008 wurde Sven Vrancken zum Polizeikommissar ernannt. Anschließend kehrte er zur damaligen Polizeidirektion Pforzheim zurück, wo er im Streifendienst beim Polizeirevier Mühlacker tätig war. In den Jahren ab 2010 sammelte er Erfahrungen bei verschiedenen Stationen innerhalb der damaligen Polizeidirektion Pforzheim, beim Polizeipräsidium Karlsruhe und beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg.
Seit Ende 2019 verrichtete Sven Vrancken seinen Dienst bei der Verwaltung des Polizeipräsidiums Pforzheim beim Referat Personal.


Highlight
Weitere Topevents




Grausiger Fund in Hochhaus: Feuerwehr findet skelettierte Leiche bei Löscharbeiten
Einen grausigen Fund haben Feuerwehrleute in Blaustein am Rande eines Brandeinsatzes in einem Hochhaus...weiterlesen

Schranke lässt nur Busse durch
Die Ulmer Straße in Ulm-Wiblingen bleibt wegen Bauverzögerungen bis Mitte Oktober gesperrt....weiterlesen

Radfahrer ignorieren Umleitung in Wiblingen
Nur Linienbusse dürfen derzeit die Baustelle in der Ulmer Straße in Wiblingen passieren, für alle...weiterlesen

Braut ballert in Ulm vor Freude in die Luft
Am Freitag, gegen 17 Uhr, wurden über Notruf Schüsse in der Nähe der Haltestelle Ost in Ulm gemeldet. weiterlesen

Seit 2021 vermisste junge Frau wieder aufgetaucht
Die im Juli 2021 verschwundene Amani A. aus Rechtenstein befindet sich wieder bei ihrer Familie in...weiterlesen

Fußgängerin lebensgefährlich verletzt
Lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitt am Freitagmittag eine 86-jährige Fußgängerin bei einem...weiterlesen

Mindestlohn-Verstöße: Ulmer Zoll leitet 89 Verfahren gegen Firmen ein
Mindestlohn-Prellerei aufgedeckt: Das Hauptzollamt Ulm hat im vergangenen Jahr 89 Ermittlungsverfahren...weiterlesen

Großer Polizeieinsatz: 37-Jähriger verbarrikadiert sich in Wohnung in Neu-Ulm
Ein großer Polizeieinsatz sorgte am Dienstagvormittag im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld für Aufsehen. weiterlesen