Ulm News, 26.05.2023 10:00
Initiative Qualitätsmedizin: Behandlungsqualität und Patientensicherheit an RKU und Uniklinik Ulm bestätigt
schließen
Beschreibung: Die jährlich erscheinenden Ergebnisse des Qualitätsberichts der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) sind ab sofort auf der Homepage von UKU und RKU einsehbar
Fotograf: UKU
Patient*innen, Angehörige und medizinisches Fachpersonal können sich seit
Mittwoch, 24. Mai einen Überblick über die aktuellen medizinischen Ergebnisse
zu Behandlungsqualität und Patientensicherheit für relevante Krankheitsbilder an UKU und RKU verschaffen. Die jährlich erscheinenden Behandlungsergebnisse des Qualitätsberichts der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) sind auf der jeweiligen Webseite des Universitätsklinikums Ulm (UKU) und der RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm einsehbar.
Die Resultate der Initiative Qualitätsmedizin zeigen, in welchen Bereichen die Ulmer Universitätsmedizin im vergangenen Jahr besonders gute Leistungen erzielt hat: Bei der Entfernung der Niere, Eingriffen an der Harnblase sowie der radikalen Prostataentfernung bei Prostatakrebs. Auch im Bereich Geburtshilfe und bei Gebärmutterentfernungen bei gutartigen Erkrankungen kann das UKU eine besonders hohe Behandlungsqualität vorweisen. Am RKU sind Hüft- und Knie-Endoprothesen-Erstimplantationen, also künstliche Hüft- und Kniegelenke, bei Kox- und Gonarthrose und chronischer Arthritis hervorzuheben.
Beim IndikatorLungenentzündung ohne Zuverlegung (nicht aus anderem Krankenhaus), Tumor, Mukoviszidose sowie Covid-19 lag die Sterblichkeit am UKU 2022 bei nur 5,6 Prozent im Vergleich zur IQM-Gesamtrate von ca. 11 Prozent und die erwartete Sterblichkeitsrate von 10 Prozent wurde dadurch um nahezu die Hälfte unterschritten.
Nachdem in den letzten zwei Jahren die jeweiligen „Klinik Erwartungswerte“ und die „standardisierten Mortalitätsraten (SMR)“ aufgrund der Corona-Pandemie und des dadurch veränderten Leistungsgeschehen in den Kliniken ausgesetzt wurden, konnten diese für die interne Qualitätsarbeit nun wieder eingeführt werden.
„Unser Ziel ist es, jeden Patienten und jede Patientin bestmöglich zu versorgen und zu behandeln. Der IQM Qualitätsbericht und der Austausch mit anderen Kliniken hilft uns dabei, Abläufe zu optimieren und weiteres Verbesserungspotential zu identifizieren“, sagt Professor Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Ulm.
Die Initiative Qualitätsmedizin, der sich mittlerweile über 500 Kliniken aus Deutschland und der Schweiz angeschlossen haben, vergleicht Routinedaten relevanter Krankheitsbilder und berechnet daraus jeweils Qualitätsindikatoren. Der Qualitätsbericht beinhaltet die Behandlungsqualität von über 350 Qualitätskennzahlen für mehr als 60 wesentliche Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren. Die Teilnahme an der Initiative Qualitätsmedizin ist freiwillig und das UKU und das RKU gehen damit weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.
„Durch die Teilnahme an der Initiative Qualitätsmedizin können wir die Qualität unserer Behandlungen sowie die Patientensicherheit kontinuierlich verbessern und gleichzeitig Risiken im Behandlungsablauf minimieren“, sagt Dr. Oliver Mayer, Leiter der Stabsstelle Qualitäts-? und Risikomanagement am Universitätsklinikum Ulm.
Über die standortgetrennten Qualitätsergebnisse der Standorte Oberer Eselsberg und Michelsberg/Safranberg, sowie des RKU können sich Interessierte auf der Homepage des UKU und des RKU informieren.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen








