Ulm News, 22.05.2023 16:10
Ereignisreicher Sommer für Sportfreunde: Vorfreude auf diese Events
Obwohl im kommenden Sommer keine Olympischen Spiele anstehen, bedeutet das in keinster Weise, dass Sport- und Wettfreunde mit Langeweile kämpfen müssen. Der Kalender ist nämlich vollgepackt mit interessanten Events, die Spaß und Spannung pur garantieren.
Rad, Tennis, Schwimmen und Fußball im Juli
Der Anfang der Sommertage ist traditionell für die Fans des Radsports reserviert. Zwischen dem 1. und dem 23. Juli steigt die 110. Ausgabe der legendären Tour de France. Der Start wird im spanischen Bilbao stattfinden, während die letzte Etappe wie immer in der Champs Elysees in Paris endet. Das Teilnehmerfeld auf der insgesamt 3404 km langen Strecke umfasst insgesamt 22 Teams. Den Titel verteidigt der Däne Jonas Vingegaard, der sich im letzten Jahr knapp den Gesamtsieg vor dem Slowenen Tadey Pogacar und dem Briten Geraint Thomas sicherte.
Zwei Tage nach dem Start der Tour der France beginnt das sagenumwobene Tennisturnier in Wimbledon. Das große Finale in London ist für den 16. Juli geplant. Bezüglich der Favoriten in der Konkurrenz der Männer gilt es primär den Serben Novak Djokovic zu erwähnen, der sich im letzten Jahr seinen 7. Titel in London sicherte. Seine größten Herausforderer werden sicherlich der Spanier Carlos Alcaraz und der Russe Daniil Medvedev sein. Den Titel in der Konkurrenz der Frauen verteidigt die Kasachin Elena Rybakina. Zum engeren Favoritenkreis in der diesjährigen Austragung gehören in erster Linie Iga Swiatek aus Polen und Aryna Sabalenka aus Weißrussland.
Sportfans dürfen sich im Juli auf zwei große Weltmeisterschaften freuen. Bei der ersten davon handelt es sich um die 20. Schwimmweltmeisterschaften, die zwischen dem 14. und dem 30. Juli in Fukuoka (Japan) stattfinden.
Vier Tage früher beginnt die 9. FIFA Fußball-WM der Frauen. Insgesamt 32 Teams kämpfen in Australien und Neuseeland bis zum 20. August um den begehrten Titel des Weltmeisters. Deutschland wird natürlich auch wieder mit von der Partie sein, sodass das Turnier hierzulande mit großer Vorfreude erwartet wird.
Leichtathletik, Basketball und viel mehr im August
Das Programm im August eröffnen die UCI-Radsport-Weltmeisterschaften und die Segeln-WM. Die größten Turniere kommen allerdings erst in der zweiten Hälfte des Monats. Beim ersten davon handelt es sich um die 19. Leichtathletik-Weltmeisterschaften, die zwischen dem 19. und dem 27. August in der ungarischen Hauptstadt Budapest organisiert werden. Wer einen der Wettanbieter aus der Gruppe Beste Buchmacher ohne OASIS in Deutschland besucht, kann bereits jetzt einige Langzeitwetten auf die Leichtathletik-WM abgeben und somit von äußerst attraktiven Quoten profitieren.
Das Gleiche gilt auch für die Basketball-WM der Männer. Das lang erwartete Turnier findet zwischen dem 25. August und dem 10. September auf den Philippinen, Japan und Indonesien statt. Um den Titel kämpfen insgesamt 32 Nationalmannschaften, die in der ersten Turnierphase in 8 Gruppen eingeteilt wurden. Das deutsche Team kann mit der Auslosung zufrieden sein, da man in einer Gruppe mit Finnland, Australien und dem Gastgeber Japan landete. Obwohl diese Mannschaften keineswegs zu unterschätzen sind, stehen die Chancen der Deutschen auf den Einzug in die nächste Turnierphase definitiv sehr gut.
Tennis zum Ausklang des Sommers
Drei Tage nach dem Beginn der Basketball-WM fängt das dritte Grand-Slam-Turnier in der laufenden Saison an. Die 143. Austragung der US-Open in New York dauert bis zum 10. September. Genau wie in den letzten Jahren sind die Erwartungen vom Turnier sehr groß. Bezüglich der Frauen erwartet uns in erster Linie ein Dreikampf zwischen dem Vorjahressieger Alcaraz, Djokovic und Medvedev. Die größte Favoritin in der Konkurrenz der Frauen ist die Weltranglistenerste Iga Swiatek. Ihr Weg zum nächsten Titel wird jedoch keineswegs leicht, da Aryna Sabalenka, Elena Rybakina sowie die US-Amerikanerin Jessica Pegula und Coco Gauff sicherlich für eine Überraschung sorgen können.







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen