ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.05.2023 11:21

19. Mai 2023 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ayliva kommt nach Ulm - Soul-Sensation gibt ein Konzert im Klosterhof in Wiblingen


Die Sängerin Ayliva, Deutschlands jüngste Soul-Sensation geht im September unter dem Motto „Schwarzes Herz“ in sieben deutschen Städten auf große Arena-Tour. Nun kündigte die deutsche Sängerin mit türkischen Wurzeln spontan weitere Konzerte noch in diesem Sommer an. So dürfen sich auch die Fans in Ulm freuen, denn am Donnerstag, 22. Juni, kommt der Soul- und TikTok-Star  Ayliva um 19:30 Uhr in den Wiblinger Klosterhof, in dem im Juni mit George Ezra (20. Juni), Tom Jones (21. Juni), Ayliva (22. Juni), Patti Smith (23. Juni), One Republic (24. Juni) und ZAZ (25. Juni) ein erstklassiges, abwechslungsreiches und internationales Konzertprogramm von der veranstaltenden Agentur Provinztour geboten wird. 

Schon früh widmete Ayliva, mit bürgerlichen Namen Elif Akar, der Musik viel Zeit und Aufmerksamkeit. So begann sie schon im Alter von zehn Jahren erste eigene Songs zu komponieren und lernte Gitarre, Keyboard und Geige. Trotz ihrer souligen, geradezu ätherisch reinen Stimme entschied sie sich aber zunächst für einen anderen Weg: Sie studierte Psychologie und Germanistik und im Anschluss Soziale Arbeit. Doch die Musik drang immer wieder in ihr Leben - auch, weil erfahrene Produzenten ihr eine große Zukunft als Solokünstlerin bescheinigten.
Mit dem Erfolg ihrer Debütsingle „Deine Schuld“ wurde sodann auch ihr das Evidente bewusst: Sie besitzt das Zeug, zu einer bedeutsamen Stimme des deutschen Soul und Pop zu werden, die gesellschaftlich brisanten Themen in herausragend schöne Power-Balladen verwandeln kann.

20 Millionen YouTube-Klicks und 40 Millionen Spotify-Streams

Mit einer Sprachnotiz ihres toxischen Ex-Freundes, nachgestellt durch einen Schauspieler, welche sie auf der Social Media Plattform TikTok hochlud, begann der Erfolg der 25-Jährigen. Die Sprachnotiz fungierte als Intro ihrer ersten Single „Deine Schuld“, die infolge des TikTok-Hypes aktuell mehr als 20 Millionen YouTube-Klicks, sowie fast 40 Millionen Spotify-Streams verzeichnet. In der Folge geriet auch Aylivas Debütalbum „Weißes Herz“, das Mitte Juli letzten Jahres erschien, zum bemerkenswerten Erfolg: Platz 6 in den deutschen Charts, sowie hohe Platzierungen in Österreich und der Schweiz.

Die Songs der begnadeten Soul-Stimme sind besonders durch eins geprägt, sie sollen viele junge Frauen dazu ermutigen, ihre eigenen Erfahrungen mit toxischen Beziehungen öffentlich zu machen. Ayliva schuf damit eine wichtige soziokulturelle Entwicklung, die das Wesen problematischer Partnerschaften öffentlich beleuchtet und betroffenen Frauen ein starkes Gefühl vermittelt, mit den eigenen Erfahrungen nicht allein zu sein. Und somit rief die junge Künstlerin schon gleich mit ihrem Debütwerk „Deine Schuld“ eine bedeutende gesellschaftliche Bewegung aus.

 

Nach diesem, auch für sie selbst überraschenden Erfolg und Zuspruch, entschied sie sich zusammen mit ihrem Produzenten ein komplettes Konzeptalbum rund um das Thema „toxische Beziehungen“ aufzunehmen: „Weißes Herz“ geriet damit zu einer der wichtigsten Veröffentlichungen deutschsprachiger Soulmusik im letzten Jahr.

Auf Spotify zählen fast alle ihrer Songs viele Millionen Plays, allen voran neben „Deine Schuld“ auch Songs wie „Sie Weiß“, mit 68 Millionen, welchen sie zusammen mit dem Deutschrapper Mero aufnahm, „Bei Nacht“ mit 42 Millionen und „Was Besseres“ mit 27,5 Millionen Plays. Alle diese Songs eint, dass sich hier eine junge Frau mit unglücklichen Erfahrungen mutig gegen ihre Vergangenheit stemmt, sie öffentlich macht und in ihrer sprachlich prägnanten Form damit auch nachvollziehbar macht für Frauen mit ähnlich dramatischen Erlebnissen des Zwischenmenschlichen. Dass sich Ayliva dabei musikalisch der schönst möglichen Variante von Soul- und Popmusik bedient, lässt die Dualität zwischen Form und Inhalt umso drastischer erscheinen. Und nachdem sie unlängst selbst die große Zuhörerschaft bei den deutschen Konzerten von Alicia Keys komplett in ihren Bann zog, darf man fest davon ausgehen, dass Ayliva eine große Zukunft als bedeutsame Stimme der deutschen Soulmusik vor sich hat.

 

Der Vorverkauf für das Konzert hat soeben begonnen; Karten gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.provinztour.com.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben