Ulm News, 13.05.2023 17:28
Tuner- und Poserszene in Neu-Ulm kontrolliert
In der Nacht von Freitag auf Samstag führte die Kontrollgruppe Poser Tuner der Polizei Schwaben Süd/West umfangreiche Kontrollen der Tuner- und Poserszene in Neu-Ulm durch.
In der Nacht von Freitag auf Samstag führte die Kontrollgruppe Poser Tuner des PP Schwaben Süd/West Kontrollen der Tuner- und Poserszene durch. Hierbei wurden an einem amerikanischem Fahrzeug mehrere Verstöße in Bezug auf das Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt. Dabei wurden am Fahrwerk zusätzlich ungeprüfte Spurplatten verbaut, der Endschalldämpfer unzulässig bearbeitet, eine vordere Seitenscheibe mit schwarzer Folie überklebt und ein unzulässiger Frontspoiler verbaut. Zudem waren die Reifen so stark abgefahren, dass nicht einmal Profilrillen erkennbar waren. Der Fahrzeugführer erwartet nun eine Bußgeldanzeige. Zudem muss das KFZ einem Sachverständigen zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis vorgeführt werden.
An einem weiteren Fahrzeug wurde ein Totalumbau des Motors inklusive Abgasanlage sowie des Fahrwerks vorgenommen. Für die meisten Veränderungen waren Eintragungen vorhanden. Jedoch wurden nachträglich Veränderungen vorgenommen, welche die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigten. Unter anderem wurde ein Zubehör Ladeluftkühler und ein größerer Turbolader verbaut, wodurch mit dieser Kombination eine höhere Leistung erzielt werden kann. Auch wurde ein vom Serienzustand abweichendes Fahrwerk verbaut, wofür der Betroffene keinen Änderungsnachweis einer Prüforganisation vorweisen konnte. Beim Vortest des Standgeräusches wurde eine deutliche Überschreitung festgestellt. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und wird einem Gutachter vorgestellt.
Am Samstag, gegen 00:15 Uhr, sollte ein weißer Audi A3/S3 – Typ 8 P- auf der Bundesstraße 10 auf Höhe der Memminger Straße in Neu-Ulm zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten werden. Der Fahrzeugführer bemerkte die bevorstehende Anhaltung und fuhr anschließend mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Nersingen. Dabei überholte dieser mehrere Verkehrsteilnehmer, sodass unbeteiligte Fahrzeugführer/innen durch die riskanten Fahrmanöver stark gefährdet wurden. Ein bislang unbekannter Motorradfahrer musste dabei nach rechts in den Grünstreifen ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Ein weiterer unbekannter BMW-Fahrer musste so stark abbremsen, dass die Gefahrenbeleuchtung der Bremsleuchten aktiviert wurde. Es wird gebeten Hinweise und Informationen, in Bezug auf das Fahrzeug des flüchtigen Pkw, der Autobahnpolizeistation Memmingen unter der Telefonnummer: 08331-100311 oder an jede Polizeidienststelle mitzuteilen. Auch durch das Fahrverhalten des unbekannten Täters gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten sich unter den oben genannten Erreichbarkeiten zu melden.
Den flüchtigen Audi-Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen verbotenes Kraftfahrzeugrennen und Gefährdung des Straßenverkehrs




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen



schließen




