Ulm News, 09.08.2011 10:00
Auch Uni Ulm verzeichnet Bewerbungsrekord: 7702 Anträge auf 686 Studienplätze
Schwerstarbeit auch für die Zulassungsstelle der Universität Ulm: Mit 7702 Anträgen auf die sieben grundständigen zulassungsbeschränkten Studiengänge verzeichnete die Uni einen neuen Bewerbungsrekord, „2219 und damit 40,5 Prozent mehr als im Vorjahr“, wie die Leiterin der Zulassungsstelle, Beate Mendler, errechnet hat.
Erteilt worden sind 2621 Zulassungen auf die insgesamt 686 Studienplätze, 423 davon neu geschaffen im Rahmen des Ausbauprogramms Hochschule 2012. „Mit diesen Bewerbungszahlen liegen wir über dem Bundesdurchschnitt“, sagt Mendler, zumindest in dieser Höhe überrascht vom Großandrang der Studierwilligen: „Dass die Aussetzung der Wehrpflicht spürbar sein würde, war abzusehen, ebenso die Nähe zu Bayern mit dem doppelten Abiturjahrgang, aber den gab es ansonsten nur noch in Niedersachsen.“
Professor Ulrich Stadtmüller, Vizepräsident der Uni Ulm für die Lehre, vermutet hinter den Zahlen deshalb noch einen ganz anderen Trend: „Sicher gibt es für diesen Ansturm mehrere Gründe, aber ich gehe davon aus, dass insbesondere die Tendenz zu Mehrfachbewerbungen erheblich zunimmt.“
Die Uni-Verantwortlichen haben deshalb bei den Zulassungen die Studienplätze zum Teil kräftig überbucht. „Wir haben uns dabei an den Erfahrungen der Vorjahre orientiert und sind ähnlich vorgegangen“, berichtet Stadtmüller. Allerdings: „Im letzten Jahr ist uns eine echte Punktlandung gelungen, hat sich die Zahl der Einschreibungen passgenau auf die verfügbaren Studienplätze eingependelt“, so der Vizepräsident, „aber in diesem Jahr sind wir uns nicht mehr ganz so sicher“.
Beate Mendlers plausible Erklärung: „Wir haben ja keine Erfahrung mit einem Ausnahmejahr wie diesem.“ Unabhängig davon habe die Zulassungsstelle „prima gearbeitet“, lobt der Vizepräsident. Er sieht in dem Bewerberandrang losgelöst von der aktuellen Vergabe-Problematik natürlich auch „einen Beleg für unser attraktives Studienangebot, das wir jetzt zum richtigen Zeitpunkt und an den richtigen Stellen ausgebaut haben“.
Das gilt Stadtmüller zufolge für alle sieben Studiengänge. Die Bewerbungszahlen (in Klammern die jeweils verfügbaren Studienplätze): Wirtschaftswissenschaften 2099 (233), Molekulare Medizin 1044 (52), Computational Science and Engineering (CSE) 47 (45), Psychologie 2964 (150), Biochemie 542 (75), Biologie Lehramt 198 (39), Biologie 808 (92).









Highlight
Weitere Topevents




Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen