Ulm News, 08.08.2011 14:23
"In Extremo" rocken die ratiopharm arena
Nachdem In Extremo im Frühjahr auf ihrer „Sterneneisen“-Tour ihren Fans bereits viele grandiose und wilde Abende bereitet haben, dürfen sich alle jetzt auf die Fortsetzung der Tour im Dezember freuen. Am Freitag, 16. Dezember, kommen die Sternenrocker nach Neu-Ulm, um ab 20 Uhr in der ratiopharm arena in Ulm/Neu-Ulm die Massen zu begeistern.
Es wird das erste Kock-Konzert in der neuen Arena sein. Das Video zur Single „Zigeunerskat“ zeigt die Band in Ketten und den Sänger mit Fliegerbrille. Fast könnte man annehmen, In Extremo wolle vom Mittelalter in die Neuzeit übergehen, aber ihr Sound, die bewährte Mischung aus Rock- und Metal-Klängen sowie mittelalterlichen Instrumenten, straft diese Vermutung Lügen. In Extremo, Mitte der 90er Jahre in Berlin gegründet, bestand ursprünglich aus zwei Bands, einer Rockband und einer Mittelalterfraktion. 1997 schlossen sich die beiden Fraktionen zusammen und veröffentlichten ein Jahr später ihr erstes Mittelalterrockalbum „Weckt die Toten!“. Bis heute stammen einige der Songtexte aus dem Europa des Mittelalters und der frühen Neuzeit und vor allem bestimmen neben den typischen Rockinstrumenten Gitarre, Bass und Schlagzeug alte Instrumente wie Schalmeien, Flöten, Nyckelharpa und Dudelsack den Sound von In Extremo. Zur aktuellen Besetzung der Band gehört neben den langjährigen Mitgliedern Das letzte Einhorn, Dr. Pymonte, Flex der Biegsame, Yellow Pfeiffer, Van Lange und Die Lutter seit 2010 auch Specki T.D, der für den ausscheidenden Morgenstern zu In Extremo kam. Dass der ein oder andere auf der Bühne Feuer spuckt und schluckt sowie mehrere Instrumente spielen kann, gehört für In Extremo zu einem guten Auftritt dazu. Im Februar erschien das Album „Sterneneisen“, das direkt auf Platz 1 der Album-Charts einstieg. Dem sagenumwobenen Sterneneisen aus Meteoriten werden magische Kräfte nachgesagt, daraus geschmiedete Schwerter lassen den Träger unbesiegbar werden. „Sterneneisen“ ist wohl bislang das fantasievollste und farbigste Album von In Extremo, das musikalische Spektrum reicht von melancholischem Folk und treibendem Rock zu martialischem Metal und poetischen Tönen. Nach all den Jahren sind In Extremo selbst ein Stern am Rock´n´Roll-Himmel geworden. Apropos Sterne, der siebenzackige Stern auf dem aktuellen Album der Mittelalterrocker steht für Liebe, Weisheit und Zusammenhalt. Typisches Merkmal der sieben ist auch ihre Reiselust, die sie schon nach Russland, Tschechien, Slowenien, Dänemark, England, Norwegen, USA, Mexico, Spanien, China und viele andere Länder geführt hat. Romantik und Härte reisen mit den sieben talentierten Männern, deshalb passt auch der Albumtitel „Sterneneisen“ perfekt auf In Extremo. Der Vorverkauf für das Konzert der Ratiopharm Arena hat bereits begonnen. Karten gibt es bei der Neu Ulmer Zeitung, in Ulm bei Traffiti Kundencenter und der SÜDWEST PRESSE sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen.



Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen








