Ulm News, 08.08.2011 14:23
"In Extremo" rocken die ratiopharm arena
Nachdem In Extremo im Frühjahr auf ihrer „Sterneneisen“-Tour ihren Fans bereits viele grandiose und wilde Abende bereitet haben, dürfen sich alle jetzt auf die Fortsetzung der Tour im Dezember freuen. Am Freitag, 16. Dezember, kommen die Sternenrocker nach Neu-Ulm, um ab 20 Uhr in der ratiopharm arena in Ulm/Neu-Ulm die Massen zu begeistern.
Es wird das erste Kock-Konzert in der neuen Arena sein. Das Video zur Single „Zigeunerskat“ zeigt die Band in Ketten und den Sänger mit Fliegerbrille. Fast könnte man annehmen, In Extremo wolle vom Mittelalter in die Neuzeit übergehen, aber ihr Sound, die bewährte Mischung aus Rock- und Metal-Klängen sowie mittelalterlichen Instrumenten, straft diese Vermutung Lügen. In Extremo, Mitte der 90er Jahre in Berlin gegründet, bestand ursprünglich aus zwei Bands, einer Rockband und einer Mittelalterfraktion. 1997 schlossen sich die beiden Fraktionen zusammen und veröffentlichten ein Jahr später ihr erstes Mittelalterrockalbum „Weckt die Toten!“. Bis heute stammen einige der Songtexte aus dem Europa des Mittelalters und der frühen Neuzeit und vor allem bestimmen neben den typischen Rockinstrumenten Gitarre, Bass und Schlagzeug alte Instrumente wie Schalmeien, Flöten, Nyckelharpa und Dudelsack den Sound von In Extremo. Zur aktuellen Besetzung der Band gehört neben den langjährigen Mitgliedern Das letzte Einhorn, Dr. Pymonte, Flex der Biegsame, Yellow Pfeiffer, Van Lange und Die Lutter seit 2010 auch Specki T.D, der für den ausscheidenden Morgenstern zu In Extremo kam. Dass der ein oder andere auf der Bühne Feuer spuckt und schluckt sowie mehrere Instrumente spielen kann, gehört für In Extremo zu einem guten Auftritt dazu. Im Februar erschien das Album „Sterneneisen“, das direkt auf Platz 1 der Album-Charts einstieg. Dem sagenumwobenen Sterneneisen aus Meteoriten werden magische Kräfte nachgesagt, daraus geschmiedete Schwerter lassen den Träger unbesiegbar werden. „Sterneneisen“ ist wohl bislang das fantasievollste und farbigste Album von In Extremo, das musikalische Spektrum reicht von melancholischem Folk und treibendem Rock zu martialischem Metal und poetischen Tönen. Nach all den Jahren sind In Extremo selbst ein Stern am Rock´n´Roll-Himmel geworden. Apropos Sterne, der siebenzackige Stern auf dem aktuellen Album der Mittelalterrocker steht für Liebe, Weisheit und Zusammenhalt. Typisches Merkmal der sieben ist auch ihre Reiselust, die sie schon nach Russland, Tschechien, Slowenien, Dänemark, England, Norwegen, USA, Mexico, Spanien, China und viele andere Länder geführt hat. Romantik und Härte reisen mit den sieben talentierten Männern, deshalb passt auch der Albumtitel „Sterneneisen“ perfekt auf In Extremo. Der Vorverkauf für das Konzert der Ratiopharm Arena hat bereits begonnen. Karten gibt es bei der Neu Ulmer Zeitung, in Ulm bei Traffiti Kundencenter und der SÜDWEST PRESSE sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen







