Ulm News, 02.05.2023 16:47
HNU-Wissenschaftlerin erhält Zertifikat "Frauen.Machen.Wissenschaft"
Melanie Jakubowski hat als erste Teilnehmerin das strukturierte Qualifizierungsprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Hochschulen Neu-Ulm in allen Bereichen erfolgreich durchlaufen. Sie erhielt dafür das Zertifikat "Frauen.Machen.Wissenschaft".
Basierend auf den vier Säulen Information, Beratung, Training und Networking unterstützt das Programm wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der HNU in ihrer individuellen Karriereplanung durch Informationsveranstaltungen zu Promotion und Professur, Beratungsangebote, ein breit gefächertes Workshop- und Coachingangebot sowie Vernetzungsmöglichkeiten. Durch die Teilnahme an mehreren Angeboten in den Bereichen Kommunikation und Präsentation, Wissenschaftliches Arbeiten, Führung und Management sowie Netzwerke und Karriereplanung können sich die Wissenschaftlerinnen zudem für das dazugehörige Zertifikat qualifizieren. „Frauen.Machen.Wissenschaft ist ein in dieser Form einzigartiges Förderangebot für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an einer HAW“, erläutert Dr. habil. Felicitas Meifert-Menhard, die Frauen.Machen.Wissenschaft auf Initiative der HNU-Frauenbeauftragten Prof. Dr. Claudia Kocian-Dirr konzipierte und seitdem koordiniert und inhaltlich begleitet. „Mein Anspruch ist es, den Teilnehmerinnen fortlaufend Weiterentwicklungsmöglichkeite
Gezielte Angebote für weibliche Wissenschaftskarrieren
Das Programm startete im Frühjahr 2021 mit ersten Workshops und Beratungsangeboten und wurde in den vergangenen zwei Jahren kontinuierlich auf- und ausgebaut. Nun hat die erste Teilnehmerin alle für das Zertifikat erforderlichen 40 Arbeitseinheiten à 60 Minuten absolviert: Melanie Jakubowski, wissenschaftliche Mitarbeiterin für die nachhaltige, digitale Transformation von KMU und für das Projekt „Digitalkompetenzen@Bayerisch Schwaben", darf die erste Urkunde in den Händen halten. Dr. habil. Felicitas Meifert-Menhard überreichte das Zertifikat und gratulierte der wissenschaftlichen Mitarbeiterin zum erfolgreichen Durchlaufen des Programms.
„Die Angebote von Frauen.Machen.Wissenschaft lassen sich punktgenau und individuell für die eigene Karriereentwicklung kombinieren“, sagt Melanie Jakubowski. „Davon habe ich sowohl fachlich als auch persönlich sehr profitiert. Mich hat das Programm überzeugt und ich freue mich auf weitere Zertifikate meiner Kolleginnen“.









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen