Ulm News, 02.05.2023 14:55
Nachhaltige Haustechnik wird wichtiger
Nachhaltigkeit, Klimawandel und umweltschonende Technologien zählen bereits seit mehreren Jahren zu den meist diskutiertesten Themen in Politik, Medien und Gesellschaft. Die Entwicklung ist klar: Regenerative Energien breiten sich weiter aus und erreichen nicht zuletzt auch private Haushalte.
Viele verbinden Nachhaltigkeit im Privatraum automatisch mit Solaranlagen, doch bietet die Haustechnik mittlerweile vielfältige Möglichkeiten, auf zukunftsfähige Technologien zurückzugreifen.
Umweltschonende Technologien
Die Photovoltaik-Anlage ist wohl die bekannteste nachhaltige Technologie für das Eigenheim. Nicht zuletzt dank staatlicher Förderungen erfreut sich der häuslich produzierte Solarstrom immenser Beliebtheit. Mit der Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2023 können sich Interessenten über weitere Vorteile freuen. Beispielsweise erhöht sich die Einspeisevergütung von überschüssig produziertem Strom.
Neben den “klassischen” PV-Anlagen setzen aktuelle Nachhaltigkeitstrends in der Haustechnik auf umweltschonende Heizungsalternativen. Dazu gehören auch Wärmepumpen. Die Wärmepumpe bezieht zur Heizung von Gebäuden Energie aus Umweltwärme. Diese stammt etwa aus dem Grundwasser, dem Erdboden oder der Umgebungsluft. Nach einer Aufbereitung ist die Wärme dann für den Haushaltsgebrauch nutzbar und kann für Warmwasser oder Heizung verwendet werden. Eine Wärmepumpe verbraucht dabei vergleichsweise wenig Strom. Eine Verbindung mit einer vorhandenen Photovoltaik-Anlage kann die Kosten auf ein Minimum reduzieren. Zudem bietet es sich an, die Wärmepumpe mit einer Fußbodenheizung zu kombinieren.
Der Begriff des “Smart Homes” ist in den letzten Jahren immer häufiger im Kontext nachhaltiger Haustechnik aufgegriffen worden. Die Möglichkeit zur Vernetzung und Fernsteuerung verschiedener Haushalts-Elemente wurde jüngst meist mit einem höheren Maß an Bequemlichkeit in Verbindung gebracht. Die vereinfachte Steuerung lässt sich jedoch auch für eine energiesparende Nutzung anwenden. So können etwa Temperatur oder Beleuchtung unmittelbar dem Bedarf angepasst und einer Ressourcenverschwendung vorgebeugt werden.
Auf lokale Anbieter setzen
Nachhaltige Haushaltstechnik zeichnet sich nicht nur durch innovative und umweltschonende Technologien aus. Einen entscheidenden Unterschied kann die Wahl des Anbieters machen. Den lokalen Handel zu stärken erweist sich nicht nur wirtschaftlich als lohnenswert, sondern auch aus einer Nachhaltigkeitsperspektive. Lokale Anbieter verfügen über kürzere Anfahrtswege, was Energie, Zeit und Anfahrtskosten spart. Die persönlichen Ansprechpartner vor Ort verfügen zudem über ortsspezifische Kenntnisse, kennen etwa regionale Besonderheiten, gebietsspezifische Förderangebote oder die zuständigen Behörden.
Nachhaltigkeit ist längst mehr als eine bloße Trenderscheinung und wird sich zunehmend durchsetzen. Insbesondere für Bauherren und Hausbesitzer sind Fragen über nachhaltige Haustechnik bereits jetzt relevant. Verschiedene Förderungsmittel und gesetzliche Vorteile, wie im Falle des EEGs, versprechen finanzielle Vorzüge. Damit schaffen umweltschonende Technologien in der Haustechnik nicht nur ein gutes Gewissen, sondern erweisen sich auch als wirtschaftlich rentabel.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen