Ulm News, 02.05.2023 14:55
Nachhaltige Haustechnik wird wichtiger
Nachhaltigkeit, Klimawandel und umweltschonende Technologien zählen bereits seit mehreren Jahren zu den meist diskutiertesten Themen in Politik, Medien und Gesellschaft. Die Entwicklung ist klar: Regenerative Energien breiten sich weiter aus und erreichen nicht zuletzt auch private Haushalte.
Viele verbinden Nachhaltigkeit im Privatraum automatisch mit Solaranlagen, doch bietet die Haustechnik mittlerweile vielfältige Möglichkeiten, auf zukunftsfähige Technologien zurückzugreifen.
Umweltschonende Technologien
Die Photovoltaik-Anlage ist wohl die bekannteste nachhaltige Technologie für das Eigenheim. Nicht zuletzt dank staatlicher Förderungen erfreut sich der häuslich produzierte Solarstrom immenser Beliebtheit. Mit der Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2023 können sich Interessenten über weitere Vorteile freuen. Beispielsweise erhöht sich die Einspeisevergütung von überschüssig produziertem Strom.
Neben den “klassischen” PV-Anlagen setzen aktuelle Nachhaltigkeitstrends in der Haustechnik auf umweltschonende Heizungsalternativen. Dazu gehören auch Wärmepumpen. Die Wärmepumpe bezieht zur Heizung von Gebäuden Energie aus Umweltwärme. Diese stammt etwa aus dem Grundwasser, dem Erdboden oder der Umgebungsluft. Nach einer Aufbereitung ist die Wärme dann für den Haushaltsgebrauch nutzbar und kann für Warmwasser oder Heizung verwendet werden. Eine Wärmepumpe verbraucht dabei vergleichsweise wenig Strom. Eine Verbindung mit einer vorhandenen Photovoltaik-Anlage kann die Kosten auf ein Minimum reduzieren. Zudem bietet es sich an, die Wärmepumpe mit einer Fußbodenheizung zu kombinieren.
Der Begriff des “Smart Homes” ist in den letzten Jahren immer häufiger im Kontext nachhaltiger Haustechnik aufgegriffen worden. Die Möglichkeit zur Vernetzung und Fernsteuerung verschiedener Haushalts-Elemente wurde jüngst meist mit einem höheren Maß an Bequemlichkeit in Verbindung gebracht. Die vereinfachte Steuerung lässt sich jedoch auch für eine energiesparende Nutzung anwenden. So können etwa Temperatur oder Beleuchtung unmittelbar dem Bedarf angepasst und einer Ressourcenverschwendung vorgebeugt werden.
Auf lokale Anbieter setzen
Nachhaltige Haushaltstechnik zeichnet sich nicht nur durch innovative und umweltschonende Technologien aus. Einen entscheidenden Unterschied kann die Wahl des Anbieters machen. Den lokalen Handel zu stärken erweist sich nicht nur wirtschaftlich als lohnenswert, sondern auch aus einer Nachhaltigkeitsperspektive. Lokale Anbieter verfügen über kürzere Anfahrtswege, was Energie, Zeit und Anfahrtskosten spart. Die persönlichen Ansprechpartner vor Ort verfügen zudem über ortsspezifische Kenntnisse, kennen etwa regionale Besonderheiten, gebietsspezifische Förderangebote oder die zuständigen Behörden.
Nachhaltigkeit ist längst mehr als eine bloße Trenderscheinung und wird sich zunehmend durchsetzen. Insbesondere für Bauherren und Hausbesitzer sind Fragen über nachhaltige Haustechnik bereits jetzt relevant. Verschiedene Förderungsmittel und gesetzliche Vorteile, wie im Falle des EEGs, versprechen finanzielle Vorzüge. Damit schaffen umweltschonende Technologien in der Haustechnik nicht nur ein gutes Gewissen, sondern erweisen sich auch als wirtschaftlich rentabel.







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen