ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.06.2021 10:08

16. June 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Solarrechner gibt Orientierung, ob sich Photovoltaiknutzung rechnet


Der Solarrechner ist ein wichtiges Projekt des Integrierten Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Neu-Ulm. Jetzt ist es im Internet freigeschaltet worden. 

Der Solarrechner ist eine interaktive Online-Plattform, mit der für jedes Gebäude im Landkreis Neu-Ulm ermittelt werden kann, wie geeignet es für die Nutzung von Sonnenenergie ist. Mit wenigen Klicks kann berechnet werden, wie hoch das vorhandene Photovoltaik-Potenzial auf dem jeweiligen Gebäude ist, das in Satellitenansicht gezeigt wird. Die ausgewählte Software mit dem Photovoltaik-Check auf Geodaten-Basis der Firma Solvation Germany GmbH aus Bad Wurzach „verfügt über eine einfache Bedienung, die ohne Vorkenntnisse gehandhabt werden kann“, verspricht Florian Drollinger, der Klimaschutzmanager des Landkreises Neu-Ulm. Dabei können ihm zufolge virtuelle PV-Module manuell auf dem eigenen Dach platziert und zusammengestellt (konfiguriert) werden. Auf Basis der ermittelten nutzbaren Sonnenenergie könne dann eine individuelle Wirtschaftlichkeitsrechnung angestellt werden. Mit Hilfe des Solarrechners können somit eine PV-Anlage geplant, Solarmodule platziert und ein erster Hinweis zur Finanzierung ermittelt werden.
Aus der jährlichen Sonneneinstrahlung wird berechnet, wie viel Strom mit einer Photovoltaikanlage auf den einzelnen Dächern gewonnen werden kann. Der Solarrechner ist eine erste, allgemein verständliche Orientierungshilfe, bei der Entscheidung, ob in eine PV-Anlage investiert werden soll. „Es kann eine Anstoßwirkung für den Ausbau der Solarenergienutzung bei Hauseigentümerinnen oder -eigentümern entfalten, die so konkrete Informationen zum Potenzial erhalten und dieses erschließen können“, erläutert Drollinger. Die Solarenergie leistet einen bedeutsamen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung und damit zum Klimaschutz. Dadurch wird der Ausstoß von Treibhausgasen wie Kohlendioxid (CO 2 ) verringert und gleichzeitig die Versorgungssicherheit erhöht. Außerdem kann es Deutschland weniger abhängig von Energieimporten machen. Nicht zuletzt fördert der Ausbau der Solarenergie die regionale Wertschöpfung. Der Solarrechner ist über die Homepage des Landkreises Neu- Ulm unter https://landkreis.neu-ulm.de/de/solarrechner.html oder direkt unter https://solarkataster-neu-ulm.mysolvation.com/ erreichbar. Die Nutzung ist kostenlos. Im Anschluss an den Photovoltaik-Check können die Unterlagen gleich an die Regionale Energieagentur übermittelt werden, um sich von dieser beraten zu lassen. Hierfür muss man nach Übermittlung der Daten selbst Kontakt mit der Regionalen Energieagentur aufnehmen.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 21

Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen


Mar 23

Noch mehr Sperrungen - das Baustellen Update der Stadt Ulm für die kommende Woche - über Webcams zu sehen
Drei Webcams zeigen die aktuelle Verkehrssituation am Ulmer Ehinger Tor / Bismarckring. Da lässt sich...weiterlesen


Mar 17

Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben