Ulm News, 16.06.2021 10:08
Solarrechner gibt Orientierung, ob sich Photovoltaiknutzung rechnet
Der Solarrechner ist ein wichtiges Projekt des Integrierten Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Neu-Ulm. Jetzt ist es im Internet freigeschaltet worden.
Der Solarrechner ist eine interaktive Online-Plattform, mit der für jedes Gebäude im Landkreis Neu-Ulm ermittelt werden kann, wie geeignet es für die Nutzung von Sonnenenergie ist. Mit wenigen Klicks kann berechnet werden, wie hoch das vorhandene Photovoltaik-Potenzial auf dem jeweiligen Gebäude ist, das in Satellitenansicht gezeigt wird. Die ausgewählte Software mit dem Photovoltaik-Check auf Geodaten-Basis der Firma Solvation Germany GmbH aus Bad Wurzach „verfügt über eine einfache Bedienung, die ohne Vorkenntnisse gehandhabt werden kann“, verspricht Florian Drollinger, der Klimaschutzmanager des Landkreises Neu-Ulm. Dabei können ihm zufolge virtuelle PV-Module manuell auf dem eigenen Dach platziert und zusammengestellt (konfiguriert) werden. Auf Basis der ermittelten nutzbaren Sonnenenergie könne dann eine individuelle Wirtschaftlichkeitsrechnung angestellt werden. Mit Hilfe des Solarrechners können somit eine PV-Anlage geplant, Solarmodule platziert und ein erster Hinweis zur Finanzierung ermittelt werden.
Aus der jährlichen Sonneneinstrahlung wird berechnet, wie viel Strom mit einer Photovoltaikanlage auf den einzelnen Dächern gewonnen werden kann. Der Solarrechner ist eine erste, allgemein verständliche Orientierungshilfe, bei der Entscheidung, ob in eine PV-Anlage investiert werden soll. „Es kann eine Anstoßwirkung für den Ausbau der Solarenergienutzung bei Hauseigentümerinnen oder -eigentümern entfalten, die so konkrete Informationen zum Potenzial erhalten und dieses erschließen können“, erläutert Drollinger. Die Solarenergie leistet einen bedeutsamen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung und damit zum Klimaschutz. Dadurch wird der Ausstoß von Treibhausgasen wie Kohlendioxid (CO 2 ) verringert und gleichzeitig die Versorgungssicherheit erhöht. Außerdem kann es Deutschland weniger abhängig von Energieimporten machen. Nicht zuletzt fördert der Ausbau der Solarenergie die regionale Wertschöpfung. Der Solarrechner ist über die Homepage des Landkreises Neu- Ulm unter https://landkreis.neu-ulm.de/de/solarrechner.html oder direkt unter https://solarkataster-neu-ulm.mysolvation.com/ erreichbar. Die Nutzung ist kostenlos. Im Anschluss an den Photovoltaik-Check können die Unterlagen gleich an die Regionale Energieagentur übermittelt werden, um sich von dieser beraten zu lassen. Hierfür muss man nach Übermittlung der Daten selbst Kontakt mit der Regionalen Energieagentur aufnehmen.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen



schließen






