Ulm News, 02.05.2023 12:29
Unternehmen an der Börse benötigen eine LEI-Nummer
Als Reaktion auf die globale Finanzkrise 2007/08 wurden die Finanzmärkte stärker reguliert. Ausschlag für die Einführung der LEI-Nummer war eine Initiative der G20. An dem neuen Gesetz wirkten Regierungsbehörden, Finanzinstitute und andere Interessensgruppen mit. Die Global Legal Entity Identifier Foundation (GLEIF) überwacht sämtliche Vorgänge, die das LEI-System betreffen. Gültigkeit hat das neue internationale Gesetz seit 2011.
Seit diesem Zeitpunkt müssen sich alle Unternehmen, die am Finanzmarkt und im Börsengeschäft teilnehmen, mit einem LEI-Code identifizieren. Das Akronym steht für Legal Entity Identifier und soll helfen Unternehmen und ihre Standorte einwandfrei zu identifizieren. Personen, die private Investitionen an der Börse tätigen, sind von der Pflicht zur LEI-Nummer ausgenommen.
So funktioniert der Antrag für eine LEI-Nummer
Aus der Sicht deutscher Finanzakteure gestaltet sich die LEI-Vergabe überraschend unkompliziert. Der Antrag ist online möglich, wo sich Unternehmen zum Beispiel bei der offiziellen Registrierungsstelle Deutsche LEI eine LEI-Nummer holen können. Die Deutsche LEI ist als Local Operating Unit (LOU) von der GLEIF bestätigt. Erforderlich für den Vorgang sind die Eingabe der geforderten Unternehmensdaten, die gewünschte Gültigkeitsdauer und die Bezahlung. Die Kosten können von Vergabestelle zu Vergabestelle variieren. Als Orientierungsmarke können Unternehmen mit jährlichen Kosten von rund 60 Euro rechnen. Nach nur einem Werktag oder zwei Werktagen kann die LEI-Nummer bereits beim Unternehmen sein.
Wie lange ist der LEI-Code gültig?
Der Code kann für die Dauer von einem Jahr, drei Jahren oder fünf Jahren ausgestellt werden. Zu beachten ist, dass sich eine Gültigkeitsdauer von drei oder fünf Jahren darauf bezieht, dass eine automatische Verlängerung in diesem Zeitraum möglich ist. Die Verlängerung der LEI-Nummer ist dennoch erforderlich und muss jährlich vorgenommen werden. Der Stichtag der Frist ist immer der erste Februar.
Der Aufbau des Codes
Die LEI-Nummer umfasst insgesamt 20 Buchstaben und Ziffern. Vier Blöcke stellen im Rahmen des standardisierten Aufbaus des Codes jeweils eine Einheit dar:
- 1–4: LOU-ID mit der Region der zuständigen Vergabestelle
- 5–6: reserviert (derzeit noch 00)
- 7–18: Unternehmens-ID
- 19–20: Prüf-ID
Gründe für die Einführung
Mit dem einmalig vergebenen LEI-Code ist es möglich,Wirtschaftsakteure, die am Börsengeschehen teilnehmen, sicher zu identifizieren. Darüber hinaus ermöglicht der Identifikationscode einen Einblick in die Konzernstrukturen von Unternehmen wie die Rechtsform, den Standort und die Branche. Auf diese Weise stellt die jederzeit mögliche Verifizierung unternehmerischer Börsenteilnehmer auf dem blanken Parkett einen Mehrwert in puncto Transparenz, Integrität und Stabilität her. Interessengruppen werden beim Austausch der Daten unterstützt und die Abläufe dadurch beschleunigt.
Regulierungsbehörden wie die BaFin können die Geschäftsbeziehungen und Verflechtungen von Marktakteuren besser analysieren und einer Bewertung unterziehen. Banken wird durch die Möglichkeit einer genaueren Bonitätsprüfung die Kreditvergabe erleichtert. Dies gilt auch deshalb, weil Rating-Agenturen Unternehmen nun ebenfalls mit Blick auf ihre Kreditwürdigkeit besser einschätzen können. Kriminelle Aktivitäten von Marktteilnehmern wie Betrug, Manipulationen, Bilanzfälschung, Geldwäsche und Insiderhandel werden durch die klare Zuordnung deutlich erschwert und die Regulation der Finanzmärkte wird insgesamt erheblich erleichtert.
Die LEI-Nummer ist alternativlos
Internationaler Konsens war es nach der Finanzkrise 2007/08, dass eine stärkere Regulierung der Finanzmärkte einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, die Finanzsysteme zu stabilisieren und krisensicherer zu gestalten. Entsprechend hoch ist die weltweite Akzeptanz der LEI-Nummer. In mehr als 250 Staaten und Gebieten wird das LEI-Verfahren bereits angewandt und es werden von Jahr zu Jahr mehr. Darunter befinden sich die wichtigsten Wirtschaftsräume in Europa, Amerika und Asien.
Zwar ist der Grad der ökonomischen Durchdringung und Verpflichtung für Wirtschaftsteilnehmer innerhalb dieser Rechtsräume unterschiedlich ausgeprägt, aber auch hier ist die Tendenz eindeutig und geht in die Richtung einer immer stärker werdenden Relevanz.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen



schließen






