ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.04.2023 11:00

26. April 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neu-Ulm startet mit Rock und Blasmusik in die neue Kultursaison


 schließen


Beschreibung: Von der kleinen aber feinen Lesung bis hin zum zweitägigen Straßenkulturfestival ist alles dabei, was Kulturherzen in Neu-Ulm höherschlagen lässt.

Fotograf: Stadt Neu-Ulm

Foto in Originalgröße



Mit der Maibaumfeier und dem Rock in den Mai auf dem Rathausplatz startet die Stadt Neu-Ulm am Freitag, 28. April, in die diesjährige Kultursaison. Rund 50 Veranstaltungen sind heuer bis Mitte September geplant. Bespielt werden wieder der Stadtpark Glacis, die Caponniere 4, der Innenhof des Edwin- Scharff-Museums, der Schwal und auch die Innenstadt. Von der kleinen aber feinen Lesung bis hin zum zweitägigen Straßenkulturfestival ist alles dabei, was Kulturherzen höherschlagen lässt.

Die große Bühne im Glacis ist ab dem 7. Mai wieder fest in das städtische Kulturprogramm integriert. Rund 33 Veranstaltungen stehen für diesen Sommer auf dem Programm der „Kultur im Glacis“. Dabei dürfen die Musik- und Gesangsvereine bei den traditionellen Sonntagskonzerten genauso wenig fehlen, wie die Auftritte des Heeresmusikkorps Ulm und des Bundespolizeiorchesters, Serenaden, Big Band Sound, Kindertheater, Gottesdienste und Rockkonzerte ergänzen das diesjährige Programm im Stadtpark. Eine Woche später, am 14. Mai, startet das Programm in der Caponniere 4 am Theodor-von-Hildebrandt-Platz und zwar mit einem Jazzkonzert der Band „Miles & More“. Pressemitteilung Insgesamt fünf Jazzkonzerte und zwei Ausstellungen sind für diesen Sommer in und auf der historischen Caponniere geplant.

Ende Juli wird der Museumshof am Edwin-Scharff-Museum wieder mit „Kultur im Museumshof“ bespielt. Für Samstag, 19. und Sonntag, 20. August plant die Stadt ihr Straßenkulturfestival „Kultur auf der Straße“ mit zahlreichen nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern und vom 31. August bis zum 2. September steht zum Abschluss der Saison die „Literatur unter Bäumen“ auf dem Programm. „Unsere Gäste dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf ein gut gefülltes und abwechslungsreiches Programm freuen. Egal ob nun Musik, Kabarett, Literatur, Kinderprogramm oder Kunst – wir haben für jedes Interesse und jede kulturelle Vorliebe passende Veranstaltungen parat und freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher“, sagt Mareike Kuch, die für das Programm verantwortlich zeichnet.

Digitale Werbung 

Die Stadt Neu-Ulm hat für die diesjährige Kultursaison ihr Werbekonzept erstmals umgestellt. Programmflyer liegen in gedruckter Form an zahlreichen Auslagestellen im gesamten Stadtgebiet und auch in Ulm aus. Auslagestellen in Neu-Ulm sind unter anderem das Rathaus, das Bürgerbüro und die Stadtbücherei. Die Stadt macht sich aber auch auf, Werbung digitaler und ressourcenschonender zu gestalten: so ist das Programm auch digital über einen QR-Code abrufbar. Statt eines mehrseitigen Programmflyers landet daher in diesem Jahr lediglich eine Postkarte mit dem entsprechenden QR- Code in allen Neu-Ulmer Haushalten. Darüber hinaus wird die Stadt die Kontakte zu den Neu-Ulmer Vereinen nutzen und auch hier auf digitalem Wege das Programm platzieren.

Wetter-Telefon

Während der gesamten Kultursaison ist für witterungsbedingte Verlegungen oder Ausfälle an den jeweiligen Veranstaltungstagen, spätestens zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn, ein Info-Telefon geschaltet, das darüber Auskunft gibt, ob Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.
Die Nummer lautet: 0731 7050 2121.
Das Kulturprogramm der Saison 2023, Termine und wichtige Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auf der Homepage der Stadt Neu-Ulm unter www.neu- ulm.de/kulturraum



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 07

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen


Aug 05

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen


Aug 19

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben