Ulm News, 26.04.2023 11:00
Neu-Ulm startet mit Rock und Blasmusik in die neue Kultursaison
Mit der Maibaumfeier und dem Rock in den Mai auf dem Rathausplatz startet die Stadt Neu-Ulm am Freitag, 28. April, in die diesjährige Kultursaison. Rund 50 Veranstaltungen sind heuer bis Mitte September geplant. Bespielt werden wieder der Stadtpark Glacis, die Caponniere 4, der Innenhof des Edwin- Scharff-Museums, der Schwal und auch die Innenstadt. Von der kleinen aber feinen Lesung bis hin zum zweitägigen Straßenkulturfestival ist alles dabei, was Kulturherzen höherschlagen lässt.
Die große Bühne im Glacis ist ab dem 7. Mai wieder fest in das städtische Kulturprogramm integriert. Rund 33 Veranstaltungen stehen für diesen Sommer auf dem Programm der „Kultur im Glacis“. Dabei dürfen die Musik- und Gesangsvereine bei den traditionellen Sonntagskonzerten genauso wenig fehlen, wie die Auftritte des Heeresmusikkorps Ulm und des Bundespolizeiorchesters, Serenaden, Big Band Sound, Kindertheater, Gottesdienste und Rockkonzerte ergänzen das diesjährige Programm im Stadtpark. Eine Woche später, am 14. Mai, startet das Programm in der Caponniere 4 am Theodor-von-Hildebrandt-Platz und zwar mit einem Jazzkonzert der Band „Miles & More“. Pressemitteilung Insgesamt fünf Jazzkonzerte und zwei Ausstellungen sind für diesen Sommer in und auf der historischen Caponniere geplant.
Ende Juli wird der Museumshof am Edwin-Scharff-Museum wieder mit „Kultur im Museumshof“ bespielt. Für Samstag, 19. und Sonntag, 20. August plant die Stadt ihr Straßenkulturfestival „Kultur auf der Straße“ mit zahlreichen nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern und vom 31. August bis zum 2. September steht zum Abschluss der Saison die „Literatur unter Bäumen“ auf dem Programm. „Unsere Gäste dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf ein gut gefülltes und abwechslungsreiches Programm freuen. Egal ob nun Musik, Kabarett, Literatur, Kinderprogramm oder Kunst – wir haben für jedes Interesse und jede kulturelle Vorliebe passende Veranstaltungen parat und freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher“, sagt Mareike Kuch, die für das Programm verantwortlich zeichnet.
Digitale Werbung
Die Stadt Neu-Ulm hat für die diesjährige Kultursaison ihr Werbekonzept erstmals umgestellt. Programmflyer liegen in gedruckter Form an zahlreichen Auslagestellen im gesamten Stadtgebiet und auch in Ulm aus. Auslagestellen in Neu-Ulm sind unter anderem das Rathaus, das Bürgerbüro und die Stadtbücherei. Die Stadt macht sich aber auch auf, Werbung digitaler und ressourcenschonender zu gestalten: so ist das Programm auch digital über einen QR-Code abrufbar. Statt eines mehrseitigen Programmflyers landet daher in diesem Jahr lediglich eine Postkarte mit dem entsprechenden QR- Code in allen Neu-Ulmer Haushalten. Darüber hinaus wird die Stadt die Kontakte zu den Neu-Ulmer Vereinen nutzen und auch hier auf digitalem Wege das Programm platzieren.
Wetter-Telefon
Während der gesamten Kultursaison ist für witterungsbedingte Verlegungen oder Ausfälle an den jeweiligen Veranstaltungstagen, spätestens zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn, ein Info-Telefon geschaltet, das darüber Auskunft gibt, ob Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.
Die Nummer lautet: 0731 7050 2121.
Das Kulturprogramm der Saison 2023, Termine und wichtige Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auf der Homepage der Stadt Neu-Ulm unter www.neu- ulm.de/kulturraum










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