ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.04.2023 10:58

12. April 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Vorverkauf für Deutschlandticket erfolgreich gestartet


Der bundesweite Vorverkauf für das Deutschlandticket startete auch im DING-Gebiet erfolgreich. In den ersten Tagen registrierten die Vertriebspartner im Verbundgebiet ein reges Interesse am Deutschlandticket.

Deutschlandticket ist nur online erhältlich

Das Deutschlandticket ist nach Willen und Gesetz der Bundesregierung online verfügbar und wird im DING in Apps der SWU und der RAB sowie alternativ als Chipkarte ausgegeben. Die Vorverkaufszahlen zeigen das rege Interesse der DING-Kunden: Die Abo-Vertriebspartner von DING, die SWU (Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm) und die RAB (Regionalverkehr Alb-Bodensee), signalisierten bereits am ersten Verkaufstag Zufriedenheit mit den eingegangen Wechselanträgen und Neukundenregistrierungen. Nach nunmehr einer Woche, in der man sich für das Deutschlandticket registrieren konnte, stehen bereits knapp 4.000 Kunden auf der Liste.
„Die überwiegende Anzahl der Kunden sind jene, die von ihrem bestehenden Abo zum Deutschlandticket wechseln möchten“, erläutert Bastian Goßner, Geschäftsführer von DING. „Dies zeigt, dass das Deutschlandticket ein aus Kundensicht sehr gutes Angebot ist, auch wenn es im Gegensatz zu unseren sonstigen Abonnements keine Mitnahmemöglichkeit bietet.“

Zum Erfolg äußert sich auch Landrat Heiner Scheffold, Aufsichtsratsvorsitzender von DING: „Die Tatsache, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger für den Kauf vor Ort und damit gegen den Kauf anderswo in Deutschland entschieden haben, stimmt mich froh und zuversichtlich: Denn so verbleibt der Umsatz direkt in der Region und steht den Verkehrsunternehmen im DING direkt zur Deckung von Kosten zur Verfügung. Wichtig ist nun, dass Bund und Land dringend die Bahn ausbauen und deren Qualität und Zuverlässigkeit erhöhen. Pünktliche Züge sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Die Schweiz kann hier als gutes Vorbild dienen. Erst dann kann das Deutschlandticket seine volle Wirkung erzeugen und viele Menschen zum Umstieg auf den ÖPNV bewegen.“

Varianten des Deutschlandtickets werden erarbeitet

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Varianten des Deutschlandtickts, wie ein „D-TICKET Job“ und Angebote für Schüler, Auszubildende und Studierende werden derzeit erarbeitet und abgestimmt. Arbeitgeber, die Interesse daran haben, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein weiter rabattiertes Jobticket in Form eines „D-TICKET Job“ zur Verfügung zu stellen, haben die Möglichkeit, entsprechende Rahmenverträge mit den Abo-Vertriebspartnern abzuschließen.
DING ist ferner in Kontakt mit den Studierendenwerken Ulm und Augsburg, um das Deutschlandticket unter Anrechnung der studentischen Solidarbeiträge spätestens zum Wintersemester umsetzen zu können.



Pfleghof LangenauSpeakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 11

Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben