Ulm News, 06.04.2023 09:30
18. Lebendiger Kreuzweg der italienischen Gemeinde in Ulm und Neu-Ulm


Beschreibung: Seit vielen Jahren stellt die Via Crucis - Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm e. V. & die Italienische Katholische Gemeinde Ulm/Neu-Ulm den lebendigen Kreuzweg in Ulm dar.
Fotograf: Ralf Grimminger/Ulmer Pressedienst

Der 18. Lebendige Kreuzweg der italienischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm beginnt am Karfreitag um 18 Uhr auf dem Rathausplatz in Neu-Ulm. Nach Stationen u.a. am Marktplatz und Weinhof in Ulm ist der Höhepunkt der Prozessionen - wie in all den Jahren - die eindrucksvolle Kreuzigungsszene auf dem Münsterplatz. Zum "Via Crucis" werden wieder tausende Zuschauerinnen und Zuschauer in Ulm und Neu-Ulm erwartet.
Start des Lebendigen Kreuzwegs der italienischen Gemeinde mit rund 85 Beteiligten ist um 18 Uhr auf dem Rathausplatz in Neu-Ulm, wo die Fußwaschung dagestellt wird. Eine weitere Station in Neu-Ulm ist auf dem Petrusplatz. Dort wird Jesus gefangengenommen. Auf dem Ulmer Marktplatz, der dreitten Station, folgt das Verhör durch Kajaphas. Anschließend führt die Prozession weiter zum Weinhof. Dort findet der Prozess statt. Der Jesus-Darsteller wird dort auch gegeiselt und mit einer Dornenkrone gekrönt. Die fünfte und letzte Station, die Kreuzigung, ist dann auf dem Münsterplatz. Dort zieht alljährlich die berührende und beeindruckende Kreuzigungsszene mit Jesus-Darsteller Gianni Crusafio das Publikum in den Bann.






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen

Verzaubernde Shows und eine ebensolche Küche – Frank Rosin ist in der Magicuisine von Florian Zimmer
Im Zuge der Dreharbeiten für das bekannte TV-Format „Rosins Restaurants“ sind die Profis in dieser...weiterlesen