ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.03.2023 14:00

30. March 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Attraktion im urmu: Selfie mit Mammut und Höhlenbär


 schließen


Beschreibung: Zum Start in die Saison stellt das urmu eine neue Attraktion vor: 3D-Selfie mit Mammut und Höhlenbär.

Fotograf: urmu

Foto in Originalgröße



Zum Start in die Saison stellt das urmu eine neue Attraktion vor: 3D-Selfie mit Mammut und Höhlenbär. Am Sonntag, 2. April, 11 bis 16 Uhr ,ist auch ein Aktionstag mit eiszeitlicher Verkleidung, Steinzeitwerkstatt und Stockbrotbacken geplant. 

Das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren (urmu) ist um eine Attraktion reicher: gemalte Bilder eiszeitlicher Tiere, lebensgroß und mit einem speziellem 3D-Effekt versehen. „Tricture“ nennen sich die großformatigen Bilder, die sich der optischen Täuschung bedienen und in denen die Besucher zum Teil der gemalten Illusion werden. Erst wenn die Besucher nämlich versuchen, den Höhlenbären mit der gemalten Feuerfackel zu bändigen oder mit dem Mammut durch die vereiste Landschaft zu stapfen, wirken die Szenarien lebendig. Mit einem Klick des Smartphones wird dann das täuschend echte Foto aus der Eiszeit perfekt. Zum Start der Sommersaison lädt das Museum am Sonntag, 2. April 2023, von 11 bis 16 Uhr im Innenhof zu einem Aktionstag rund um die 3D-Selfies ein: Vor dem fünf Meter hohen Mammutbild und der Höhlenszenerie mit Bär können sich kleine und große Besucher in eiszeitliche Jäger und Sammler verwandeln und sich in die Zeit vor 40.000 Jahren zurückbegeben. Für die ganz besonderen Erinnerungsfotos steht Verkleidung aus Fell und Leder bereit. Außerdem können Besucher in der Steinzeitwerkstatt Schmuck aus Naturmaterialien fertigen oder Stockbrot am offenen Feuer backen. Ein Stand, an dem Kinder sich nachmittags als Höhlenlöwe oder -bär schminken lassen können, rundet den Familientag zum Saisonauftakt ab. Das urmu liegt in unmittelbarer Nähe der Steinzeithöhlen, die von der UNESCO 2017 zum Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ ernannt wurden. Als das zentrale Museum für altsteinzeitliche Kunst und Musik in Baden-Württemberg und Forschungsmuseum der Universität Tübingen stellt das urmu das eiszeitliche Leben am Rand der Schwäbischen Alb vor 40.000 Jahren vor. Höhepunkte sind die älteste Kunst und die ältesten Musikinstrumente der Menschheit mit Originalfunden aus der Region. Prominentestes Exponat ist das Original der „Venus vom Hohle Fels“.



Stauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Apr 18

Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen


Apr 20

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen


Apr 17

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen


Apr 16

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 16

76-Jährige nach Auseinandersetzung mit Tochter verstorben
Am Dienstagmorgen (14.04.2025) teilte eine 42-Jährige der Polizei mit, dass sie ihre 76-jährige Mutter...weiterlesen


Apr 18

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben