Ulm News, 23.03.2023 18:13
Magier Florian Zimmer: Wir müssen den Helfern helfen!


Beschreibung: Ralph Hamann, von Radio 7, moderierte eine Gesprächsrunde mit den Oberbürgermeistern, der Polizei und Florian Zimmer.
Fotograf: Florian Zimmer Theater / Michael Merx

In Deutschland werden immer mehr Polizisten, Feuerwehrleute und Notärzte bei ihrem Einsatz für Menschen von Menschen angegriffen und verletzt. Als vor wenigen Wochen mitten in der Ulmer Innenstadt ein Polizist von Schlägern schwer verletzt wurde, war klar, dass das Florian Zimmer Theater ein Zeichen setzen will. Ein Zeichen der Unterstützung für all die Rettungs- und Einsatzkräfte, die tagtäglich retten, bergen und
„Mit dem Tag der Helfer zeigen wir, dass wir nicht wegschauen, sondern den Menschen, die sich für uns einsetzen, etwas zurückgeben können,“ sagt Florian Zimmer. Deshalb wurden für diesen Tag am 22. März Rettungs- und Einsatzkräfte ins Florian Zimmer Theater eingeladen. Die 200 Tickets waren schnell vergriffen und es war ein eindrucksvolles Bild, die vielen Helfenden, die fast alle in ihren Einsatzuniformen gekommen waren, im Home of Magic zu sehen. Vor der eigentlichen Show ULMglaublich, wurde dem ernsten Thema aber noch mehr Raum gegeben.
Ralph Hamann von Radio 7 moderierte eine Gesprächsrunde mit den Oberbürgermeistern, der Polizei und Florian Zimmer. „Es gibt eine Entwicklung, die uns alle fordert, ein Teil kennt keinen Respekt mehr“, sagte er mit Blick auf die Übergriffe auf Rettungs- und Einsatzkräfte. „Bei manchen sind einfach die Leitplanken weg“, so der Ulmer OB Gunter Czisch weiter, der in den sozialen Medien eine Ursache dieser Entwicklung sieht. Die Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, hat ebenfalls kein Verständnis für „diese indiskutablen Extremfälle“. Dagegen müsse gemeinsam vorgegangen werden. Ein Allheilmittel gegen diese Entwicklung gebe es nicht, dies sei Aufgabe der ganzen Gesellschaft. Josef Veser, Vizepräsident des Polizeipräsidiums Ulm, sagte: „Wir von der Polizei müssen mit Übergriffen rechnen, wenn aber Helfer und Rettungskräfte angegriffen werden, dann gibt es dafür kein Verständnis.“ Nach dem brutalen Angriff gegen einen Polizisten in Ulm berichtet Veser, dass dies tiefe Wunden bei den Kollegen verursacht habe. Es gebe nun eine große Erleichterung, dass die Täter gefasst seien. Es sei wichtig, dass die Täter vor Gericht gestellt werden könnten. Florian Zimmer freute sich über das „tolle Wir-Gefühl an diesem magischen Abend“. Und nein, er könne das schlechte in der Welt auch nicht wegzaubern, aber mit seiner Magie die Welt ein wenig besser machen. Und genau das tat der Magier dann auch.
Am Ende gab es Standing Ovations der Einsatz- und Rettungskräfte im Saal. Genau diesen Applaus sollte ihnen die Gesellschaft öfter zurückgeben.


Highlight
Weitere Topevents




Grausiger Fund in Hochhaus: Feuerwehr findet skelettierte Leiche bei Löscharbeiten
Einen grausigen Fund haben Feuerwehrleute in Blaustein am Rande eines Brandeinsatzes in einem Hochhaus...weiterlesen

Schranke lässt nur Busse durch
Die Ulmer Straße in Ulm-Wiblingen bleibt wegen Bauverzögerungen bis Mitte Oktober gesperrt....weiterlesen

Braut ballert in Ulm vor Freude in die Luft
Am Freitag, gegen 17 Uhr, wurden über Notruf Schüsse in der Nähe der Haltestelle Ost in Ulm gemeldet. weiterlesen

Radfahrer ignorieren Umleitung in Wiblingen
Nur Linienbusse dürfen derzeit die Baustelle in der Ulmer Straße in Wiblingen passieren, für alle...weiterlesen

Seit 2021 vermisste junge Frau wieder aufgetaucht
Die im Juli 2021 verschwundene Amani A. aus Rechtenstein befindet sich wieder bei ihrer Familie in...weiterlesen

Fußgängerin lebensgefährlich verletzt
Lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitt am Freitagmittag eine 86-jährige Fußgängerin bei einem...weiterlesen

Mindestlohn-Verstöße: Ulmer Zoll leitet 89 Verfahren gegen Firmen ein
Mindestlohn-Prellerei aufgedeckt: Das Hauptzollamt Ulm hat im vergangenen Jahr 89 Ermittlungsverfahren...weiterlesen

Tödlicher Streit im Schrebergarten: 45-Jähriger stirbt aufgrund massiver Gewalt gegen Kopf und Brust
Am Montag ist ein 45-jähriger Mann im Verlauf eines Streits im Schrebergarten von seinem Nachbarn...weiterlesen