Ulm News, 19.03.2023 11:53
SSV Ulm 1846 Fußball gewinnt in Koblenz und baut Tabellenführung aus
schließen
Beschreibung: Jo Reichert schoss das Ulmer Siegtor in Koblenz.
Fotograf: SSV Ulm 1846 Fu0ball
Der SSV Ulm hat sein Auswärtsspiel in Koblenz mit 1:O gewonnen. Das Siegtor erzielte der Ulmer Kapitän Jo Reichert mit einem Foulelfmeter. Mit dem knappen Erfolg bauten die Spatzen ihre Tabellenführung aus.
Nach einem ersten Abtasten hatte Bastian Allgeier in der 5. Minute die erste gute Gelegenheit. Eine Flanke von links erreichte die Nummer sieben am zweiten Pfosten, er setzte den Ball aber über das Tor. Fünf Minuten später musste Christian Ortag das erste Mal eingreifen, als die Gastgeber über links kamen und der SSV-Keeper eine scharfe Flanke von links klären musste. Auf dem holprigen Platz im Stadion Oberwerth war schnelles Passspiel schwierig, die Anfangsphase gestaltete sich aber ausgeglichen. Meist wurde es gefährlich, wenn die Spatzen schnell umschalteten und in die Spitze spielten. Nicolas Jann kam dadurch zwei Mal zum Abschluss, zunächst aber ohne Gefahr für das Koblenzer Tor. Jann war es auch, der nach 31 Minuten die beste Gelegenheit des ersten Durchgangs hatte.
Über Marcel Schmidts kam der Ball zu Lucas Röser, der spielte nach links aber Nico Janns Abschluss aus aussichtsreicher Situation ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Viel konzentrierte sich auf das Zentrum, über die außen gab es kaum Aktionen in der gegnerischen Hälfte. Der SSV hatte aber das Geschehen im Griff und schaffte es mit zunehmender Spieldauer, sich immer wieder zwischen die Ketten der Gastgeber zu kombinieren. Kurz vor der Pause versuchte es dann Marcel Schmidts nochmals nach einer Ecke aus der Distanz. Der Ball ging aber auch über das Tor.
Zur Pause gab es keine Wechsel, der SSV legte aber gleich stürmisch los und nach einem Freistoß von links versammelten sich nahezu alle Spieler im Strafraum. Thomas Geyer kam zum Abschluss, der Ball wurde aber geblockt. Häufig wurde es es durch Standards vor dem Koblenzer Tor gefährlich. Etwa bei den Eckbällen, die meist kurz ausgeführt wurden, kamen die Spatzen immer wieder zum Abschluss. Die rund 70 mitgereisten Ulmer Fans sahen ihre Mannschaft zunehmend am Drücker. Aber gegen die defensiv stehenden Gastgeber blieb es schwer, Wege zum Tor zu finden.
In der 70. Minute wechselte SSV Trainer Wörle doppelt. Für Lucas Röser und Lukas Ahrend kamen Patrick Dulleck und Romario Rösch in die Partie. Als noch 15 Minuten zu spielen war, zeigte Schiedsrichter Tim Waldinger auf den Elmeterpunkt. Moritz Hannemann hatte einen Ball von rechts und behaupet und war von einem Koblenzer von hinten gefoult worden. Jo Reichert trat an und verwandelte sicher zur Führung für den SSV (77.). Nur zwei Minuten später hatte Moritz Hannemann die nächste Ulmer Gelegenheit. Er wurde gut von Dulleck bedient, scheiterte aber am Koblenzer Schlussmann. Ulm hatte das Spiel im Griff. Daher war der Führungstreffer absolut verdient. Etwas Glück hatte die Ulmer Mannschaft in der 81. Minute, als ein abgefälschter Ball knapp am Tor vorbei ging. Kurz vor dem Ende gab es nochmals gute Einschussmöglichkeiten für die Spatzen, nachdem Leonhard einen Freistoß von Rösch parieren konnte. Zwei weitere Chancen in der Nachspielzeit hätten die endgültige Entscheidung bringen können.
Auf schwierigen Platzverhältnissen und gegen einen tief stehenden Gegner war es eine schwere Aufgabe, die der SSV aber erneut meisterte und verdient drei Punkte aus Koblenz mit an die Donau nahm. Aufgrund der Chancen wäre auch ein höherer Auswärtssieg möglich gewesen.
Die Spatzen führen die Tabelle nun mit acht Punkten Vorsprung an und empfangen am Samstag den FSV Frankfurt.




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen








