Ulm News, 13.03.2023 14:57
Einschulung - Spannender Start in neuen Lebensabschnitt
Die Einschulung des Kindes steht bevor und neben der Vorfreude auf diesen neuen Lebensabschnitt gilt es auch die passende Ausrüstung zu besorgen. Ein wichtiger Bestandteil hierbei ist die Wahl des richtigen Schulrucksacks oder Schulranzens. Doch welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Varianten und welche Faktoren sollte man bei der Auswahl berücksichtigen?
Schulrucksack oder Schulranzen – was ist der Unterschied?
Bevor man sich für eine Variante entscheidet, sollte man sich über die Unterschiede zwischen Schulrucksack und Schulranzen im Klaren sein. Ein Schulranzen ist in der Regel aus festem Material wie zum Beispiel Kunststoff gefertigt und hat eine stabile Form, die sich nicht verformen lässt. Ein Schulrucksack hingegen ist meist aus Stoff und hat eine weiche, flexible Form. Der Vorteil eines Schulrucksacks ist, dass er durch seine Flexibilität besser auf den Rücken des Kindes angepasst werden kann und somit eine ergonomischere Haltung fördert. Schulrucksäcke und Schulranzen gibt es inzwischen in vielen verschiedenen Ausführungen und Designs. Beliebte Marken im Bereich Schulrucksäcke und Schulranzen sind Satch Schulrucksäcke, Ergobag, Step by Step und Coocazoo.
Ergonomie: Warum sie bei Rucksack oder Ranzen so wichtig ist
Egal ob Schulrucksack oder Schulranzen – die ergonomische Form und Ausstattung ist ein entscheidender Faktor für die Gesundheit des Kindes. Denn ein falsch getragener oder nicht ergonomisch gestalteter Schulranzen oder Schulrucksack kann zu Haltungsschäden, Rückenschmerzen und Verspannungen führen. Worauf sollte man achten? Der Schulrucksack oder Schulranzen sollte gut gepolsterte Schultergurte und einen gepolsterten Rückenbereich haben. Eine individuelle Anpassung an die Größe des Kindes ist ebenfalls wichtig.
Fassungsvermögen: Welche Größe ist optimal?
Das Fassungsvermögen des Schulrucksacks oder des Schulranzens ist ein weiterer wichtiger Faktor. Denn je nachdem wie viel Platz benötigt wird, sollte man eine entsprechend große Variante wählen. Doch welche Größe ist optimal? Als Faustregel gilt: Der Schulrucksack oder Schulranzen sollte etwa 10-15 Prozent des Körpergewichts des Kindes betragen. Das bedeutet, dass ein Schulrucksack für ein Kind mit einem Körpergewicht von 20 Kilogramm etwa 2-3 Kilogramm wiegen sollte.
Design: Warum es bei der Wahl nicht nur auf die Optik ankommt
Natürlich spielen Optik und Design eine wichtige Rolle bei der Wahl des Schulrucksacks oder Schulranzens. Doch neben dem coolen Look sollten Eltern auch auf funktionale Details achten. Hierzu zählen zum Beispiel ein ausreichend großes Hauptfach, das sich einfach befüllen und entleeren lässt, sowie mehrere kleine Fächer für Kleinteile wie Stifte, Taschentücher oder Geldbeutel. Auch reflektierende Elemente sind ein wichtiger Faktor, um die Sichtbarkeit des Kindes im Straßenverkehr zu erhöhen. Zudem sollte das Design des Schulrucksacks oder Schulranzens dem Geschmack des Kindes entsprechen, um die Motivation für den Schulalltag zu steigern.
Materialien: Welche sind besonders robust und langlebig?
Da die Schultasche täglich im Einsatz ist, sollten Eltern auf robuste und langlebige Materialien achten. Schulranzen sind in der Regel aus strapazierfähigem Kunststoff gefertigt, während Schulrucksäcke meist aus Polyester oder Nylon bestehen. Wichtig ist, dass das Material wasserabweisend und leicht zu reinigen ist. Auch die Qualität der Reißverschlüsse und Nähte sollte geprüft werden, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen







