ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.03.2023 18:42

11. March 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

SSV Ulm 1846 Fußball besiegt TSG Hoffenheim II mit 1:0


 schließen


Beschreibung: Das frühe Ulmer Siegtor gegen die zweite Mannschaft des Bundesligisten TSG Hoffenheim erzielte Lucas Röser bereits in der dritten Minute.

Fotograf: Ralf Grimminger/ulm-news

Foto in Originalgröße



Der SSV Ulm 1846 Fußball hat das erste Heimspiel nach der Winterpause knapp mit 1:0 gewonnen. Das frühe Ulmer Siegtor gegen die zweite Mannschaft des Bundesligisten TSG Hoffenheim erzielte Lucas Röser bereits in der dritten Minute. 

Von den 3100 Zuschauern im Donaustadion hatten noch nicht alle ihre Plätze eingenommen, als es schon ein Tor zu bejubeln gab. Mit einer feinen Kombination hatten die Ulmer Angreifer im gegnerischen Straraum für gehörig Verwirrung gesorgt. So kam Luca Röser schon in der dritten Minute freistehend zum Abschluss. Der Ulmer Goalgetter hatte keine Mühe, den Ball zur umjubelten 1:0-Führung der Spattzen einzunetzen.
In der Folge versuchten die Hausherren, den Druck weiter aufrechtzuerhalten, pressten frühzeitig und liefen auch den Gästekeeper konsequent an und provozierten so einige unkontrollierte Schüsse. Die Ulmer waren zwar überlegen, schafften es aber nicht, gefährliche Torchancen herauszuarbeiten. So blieb es bis zur Pause bei der knappen 1:0-Führung für den SSV. 
In der zweiten Hälfte änderte sich am Spielgeschehen zunächst wenig.  Der SSV Ulm stand in der Abwehr grundsolide. Die Hoffenheimer hatten Probleme mit dem eigenen Spielaufbau und der Ulmer Abwehr. Hinten standen die Spatzen sicher, vorn ging aber wenig. Beide Teams kontrollierten das Mittelfeld und so war das Spiel nicht sonderlich attraktiv für die 3100 Zuschauer im Donaustadion. Doch ab der Mitte der zweiten Hälfte wurden die Gäste stärker und kamen nun doch auch zu einigen guten Torchancen. Doch die Spatzen brachten den Sieg schließlich doch trotz einer nicht ganz überzeugenden Leistung recht souverän über die Zeit gegen ein spielstarkes Hoffenheimer Team, das insgesamt eine gute Leistung gezeigt hat und in der Schlussminute mit einen Lattenschuss auch noch etwas Pech hatte.  
Grundstein des Ulmer Siegs war erneut die Leistung der Abwehr um Kapitän Jo Reichert. Die Ulmer Defensivabteilung hat im bisherigen Saisonverlauf erst zwölf Gegentreffer kassiert, was Liga-Bestwert bedeutet. 
Mit dem Sieg und den sehr wichtigen drei Punkten bleibt der SSV Ulm 1846 weiterhin mit sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. 

SSV-Trainer Wörle: Als Team auf dem Platz gestanden

SSV-Trainer Thomas Wörle sagte nach dem Spiel: "Wir freuen uns, dass wir das erste Spiel im Donaustadion gewinnen konnten, gleichzeitig wissen wir, dass es ein ganz hartes Stück Arbeit war. Wir haben gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt, die in einigen Phasen überlegen war. Wir waren gefordert, sehr intensiv zu verteidigen und das haben wir über weite Strecken gut gemacht und hatten das nötige Quäntchen Glück. Aber wir waren wieder eine Mannschaft und sind als Team auf dem Platz gestanden."
Torschütze Lucas Röser kommentierte das Spiel so: "Was wir diese Woche besser gemacht haben, wir haben ein Tor geschossen und dadurch 1:0 gewonnen. Defensiv haben wir viel verteidigt, die Jungs aus Hoffenheim haben das sehr gut gemacht, waren sehr spielstark. Trotzdem haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen, wir wollten aber natürlich offensiv mehr Akzente setzen aber im Endeffekt haben wir die drei Punkte, die waren sehr wichtig für uns."
"Es war ein absoluter Arbeitssieg heute, wir sind super ins Spiel gestartet und haben es dann durch den Spielverlauf bis zur letzten Minute verteidigen müssen, das ist uns gut gelungen," sagte der Ulmer Kapitän  Jo Reichert zum knappen Sieg. 



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


Apr 24

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben