Ulm News, 11.03.2023 18:42
SSV Ulm 1846 Fußball besiegt TSG Hoffenheim II mit 1:0
schließen
Beschreibung: Das frühe Ulmer Siegtor gegen die zweite Mannschaft des Bundesligisten TSG Hoffenheim erzielte Lucas Röser bereits in der dritten Minute.
Fotograf: Ralf Grimminger/ulm-news
Der SSV Ulm 1846 Fußball hat das erste Heimspiel nach der Winterpause knapp mit 1:0 gewonnen. Das frühe Ulmer Siegtor gegen die zweite Mannschaft des Bundesligisten TSG Hoffenheim erzielte Lucas Röser bereits in der dritten Minute.
Von den 3100 Zuschauern im Donaustadion hatten noch nicht alle ihre Plätze eingenommen, als es schon ein Tor zu bejubeln gab. Mit einer feinen Kombination hatten die Ulmer Angreifer im gegnerischen Straraum für gehörig Verwirrung gesorgt. So kam Luca Röser schon in der dritten Minute freistehend zum Abschluss. Der Ulmer Goalgetter hatte keine Mühe, den Ball zur umjubelten 1:0-Führung der Spattzen einzunetzen.
In der Folge versuchten die Hausherren, den Druck weiter aufrechtzuerhalten, pressten frühzeitig und liefen auch den Gästekeeper konsequent an und provozierten so einige unkontrollierte Schüsse. Die Ulmer waren zwar überlegen, schafften es aber nicht, gefährliche Torchancen herauszuarbeiten. So blieb es bis zur Pause bei der knappen 1:0-Führung für den SSV.
In der zweiten Hälfte änderte sich am Spielgeschehen zunächst wenig. Der SSV Ulm stand in der Abwehr grundsolide. Die Hoffenheimer hatten Probleme mit dem eigenen Spielaufbau und der Ulmer Abwehr. Hinten standen die Spatzen sicher, vorn ging aber wenig. Beide Teams kontrollierten das Mittelfeld und so war das Spiel nicht sonderlich attraktiv für die 3100 Zuschauer im Donaustadion. Doch ab der Mitte der zweiten Hälfte wurden die Gäste stärker und kamen nun doch auch zu einigen guten Torchancen. Doch die Spatzen brachten den Sieg schließlich doch trotz einer nicht ganz überzeugenden Leistung recht souverän über die Zeit gegen ein spielstarkes Hoffenheimer Team, das insgesamt eine gute Leistung gezeigt hat und in der Schlussminute mit einen Lattenschuss auch noch etwas Pech hatte.
Grundstein des Ulmer Siegs war erneut die Leistung der Abwehr um Kapitän Jo Reichert. Die Ulmer Defensivabteilung hat im bisherigen Saisonverlauf erst zwölf Gegentreffer kassiert, was Liga-Bestwert bedeutet.
Mit dem Sieg und den sehr wichtigen drei Punkten bleibt der SSV Ulm 1846 weiterhin mit sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.
SSV-Trainer Wörle: Als Team auf dem Platz gestanden
SSV-Trainer Thomas Wörle sagte nach dem Spiel: "Wir freuen uns, dass wir das erste Spiel im Donaustadion gewinnen konnten, gleichzeitig wissen wir, dass es ein ganz hartes Stück Arbeit war. Wir haben gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt, die in einigen Phasen überlegen war. Wir waren gefordert, sehr intensiv zu verteidigen und das haben wir über weite Strecken gut gemacht und hatten das nötige Quäntchen Glück. Aber wir waren wieder eine Mannschaft und sind als Team auf dem Platz gestanden."
Torschütze Lucas Röser kommentierte das Spiel so: "Was wir diese Woche besser gemacht haben, wir haben ein Tor geschossen und dadurch 1:0 gewonnen. Defensiv haben wir viel verteidigt, die Jungs aus Hoffenheim haben das sehr gut gemacht, waren sehr spielstark. Trotzdem haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen, wir wollten aber natürlich offensiv mehr Akzente setzen aber im Endeffekt haben wir die drei Punkte, die waren sehr wichtig für uns."
"Es war ein absoluter Arbeitssieg heute, wir sind super ins Spiel gestartet und haben es dann durch den Spielverlauf bis zur letzten Minute verteidigen müssen, das ist uns gut gelungen," sagte der Ulmer Kapitän Jo Reichert zum knappen Sieg.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen











