Ulm News, 02.08.2011 11:27
HNU- Absolventen wurden mit Akademischer Feierstunde verabschiedet
Im Studienjahr 2010/2011 haben rund 300 Studierende erfolgreich ihr Studium an der Hochschule Neu-Ulm abgeschlossen. Bei der akademischen Feierstunde am 28. Juli 2011 mit rund 600 Gästen – darunter Eltern, Freunde, Kommilitonen und Professoren der Absolventen – überreichte HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser Zeugnisse und Urkunden.
„Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zu Ihrem Abschluss und bin stolz, Ihnen heute Ihre Zeugnisse übergeben zu dürfen“, sagte Feser in ihrer Rede. Sie sprach auch von den turbulenten Entwicklungen der Weltwirtschaft in den vergangenen Jahren und ermunterte die Absolventen: „Nutzen Sie die Chance, wirtschaftliche Veränderungen künftig mitgestalten zu können.
OB Gerold Noerenberg verwies auf die guten Voraussetzungen, die die Absolventen mit dem Studienabschluss geschaffen haben: „Sie sind die Fachkräfte von heute und morgen und haben beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt, auch in der Region.“ Mit persönlichen Reden verabschiedeten sich auch die Absolventen, je einer aus den Studiengängen Betriebswirtschaft, Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation, Wirtschaftsingenieurwesen und Logistik.
Drei Absolventen erhielten für ihre herausragenden Abschlussarbeiten einen Förderpreis: Bernd Schmidts aus dem Studiengang Informationsmanagement und Unternehmens-kommunikation erhielt den Nachwuchsförderpreis der Cellent AG, überreicht von Carsten Wendt. Albert Paul von der Costexpert GmbH verlieh den Nachwuchsförderpreis für Logistik an Michael Schneider.
Reinhold Unruh, Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Neu-Ulm, zeichnete den Wirtschaftsingenieur Ralf Wittlinger mit dem Neu-Ulmer Hochschulpreis aus.
Die HNU-Band unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Kocian und Thomas Dirr von der Musikschule Neu-Ulm begleitete die Feierstunde mit Rock-, Pop- und Soulsongs und stimmte die Gäste auf das anschließende Fest mit Barbecue am See ein.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen



schließen





