Ulm News, 02.08.2011 11:27
HNU- Absolventen wurden mit Akademischer Feierstunde verabschiedet

Im Studienjahr 2010/2011 haben rund 300 Studierende erfolgreich ihr Studium an der Hochschule Neu-Ulm abgeschlossen. Bei der akademischen Feierstunde am 28. Juli 2011 mit rund 600 Gästen – darunter Eltern, Freunde, Kommilitonen und Professoren der Absolventen – überreichte HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser Zeugnisse und Urkunden.
„Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zu Ihrem Abschluss und bin stolz, Ihnen heute Ihre Zeugnisse übergeben zu dürfen“, sagte Feser in ihrer Rede. Sie sprach auch von den turbulenten Entwicklungen der Weltwirtschaft in den vergangenen Jahren und ermunterte die Absolventen: „Nutzen Sie die Chance, wirtschaftliche Veränderungen künftig mitgestalten zu können.
OB Gerold Noerenberg verwies auf die guten Voraussetzungen, die die Absolventen mit dem Studienabschluss geschaffen haben: „Sie sind die Fachkräfte von heute und morgen und haben beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt, auch in der Region.“ Mit persönlichen Reden verabschiedeten sich auch die Absolventen, je einer aus den Studiengängen Betriebswirtschaft, Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation, Wirtschaftsingenieurwesen und Logistik.
Drei Absolventen erhielten für ihre herausragenden Abschlussarbeiten einen Förderpreis: Bernd Schmidts aus dem Studiengang Informationsmanagement und Unternehmens-kommunikation erhielt den Nachwuchsförderpreis der Cellent AG, überreicht von Carsten Wendt. Albert Paul von der Costexpert GmbH verlieh den Nachwuchsförderpreis für Logistik an Michael Schneider.
Reinhold Unruh, Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Neu-Ulm, zeichnete den Wirtschaftsingenieur Ralf Wittlinger mit dem Neu-Ulmer Hochschulpreis aus.
Die HNU-Band unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Kocian und Thomas Dirr von der Musikschule Neu-Ulm begleitete die Feierstunde mit Rock-, Pop- und Soulsongs und stimmte die Gäste auf das anschließende Fest mit Barbecue am See ein.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen