ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.08.2011 12:13

3. August 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

SWU-Glasbau und das neue SWU-Gebäude K3 bekommen einen Verbindungstunnel


Unter der Zufahrt zur Neutorbrücke wird sich der Tunnel befinden, der das SWU-Bürogebäude Karlstraße 1 mit dem Neubau, der künftigen Karlstraße 3 verbindet. Dieser wird den Mitarbeitern einen gefahrlosen Wechsel zwischen den beiden Häusern sowie den schnellen und einfachen Transport von Materialien ermöglichen. Die Arbeiten werden in offener Bauweise durchgeführt – der Tunnel wird also in einem offenen Graben betoniert.

Da auf Grund der Arbeiten die Neutorbrücke für den Individualverkehr gesperrt werden muss, fällt der Startschuss nun bereits in den Sommerferien. „In den nächsten sechs Wochen wird die Sperrung der Neutorbrücke noch relativ gut verkraftbar sein“, erklärt Philipp Lehmann, Verantwortlicher der Stadtwerke aus dem Bereich Einkauf, Materialwirtschaft und Gebäudemanagement. Stadtbusse können die Brücke von Donnerstag, den 4. August 2011, bis etwa Ende November einspurig befahren. Auf diese Weise können eventuelle Behinderungen im Nahverkehr auf ein Minimum reduziert werden. Auch die beiden Gehwege werden nie gleichzeitig gesperrt sein, so dass den Fußgängern jederzeit ein sicherer Weg zur Verfügung steht. Für den Autoverkehr werden sich an der Kreuzung Karlstraße/Neutorbrücke einige bedeutende Änderungen ergeben.
In der Karlstraße in Fahrtrichtung Ludwig-Erhard-Brücke kann an der Ampel nicht mehr nach rechts abgebogen werden, von der Brücke kommend demnach nicht mehr nach links. Auch nördlich der Neutorbrücke kommt es in der Kienlesbergstraße sowie in der Michelsbergstraße zu Sperrungen.
Für betroffene Bürger haben die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm eine Telefonnummer eingerichtet, unter der diese eine Nachricht auf einem Anrufbeantworter hinterlassen können. Die Fragen werden regelmäßig abgehört und schnellstmöglich beantwortet. Die Telefonnummer lautet: 0731/166-2299.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


Apr 28

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


Apr 24

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben