ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.02.2023 10:41

24. February 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Glänzende Tourismusbilanz 2022: Übernachtungsrekord im Alb-Donau-Kreis


 Mit einem glänzenden Ergebnis hat der Alb-Donau-Kreis sein Tourismusjahr 2022 abgeschlossen. Das statistische Landesamt hat jetzt die offiziellen Jahreszahlen veröffentlicht. 

Demnach wurden im Alb-Donau-Kreis 542.000 Übernachtungen im gesamten Jahr 2022 registriert. Das ist ein Plus von 47,7 Prozent gegenüber 2021. Selbst das Rekord der Übernachtungszahlen vor der Corona-Pandemie aus dem Jahr 2019 wurde übertroffen – um + 5,2 Prozent! Vor allem während der Sommermonate 2022 verzeichneten die Gastronomiebetriebe allerbeste Zahlen und neue Höchststände. Absolut spitze waren die Ferienmonate Juli und August mit jeweils bis zu 75.000 Übernachtungen. Die hohen Werte sind hauptsächlich dem guten Inlandstourismus zuzuschreiben.
Aber auch die ausländischen Gästezahlen haben sich 2022 sehr gut erholt. Der Anteil an ausländischen Gästeübernachtungen im Alb-Donau-Kreis lag 2022 bei rund 20 Prozent, davon stammen die meisten Besucherinnen und Besucher aus den Niederlanden gefolgt von Belgien, Polen, Schweiz, Österreich, Italien und Großbritannien.
Im Tourismusteam im Landratsamt Alb-Donau-Kreis herrscht helle Freude über das hervorragende Jahresendergebnis: „So gute Zahlen hatten wir noch nie.“ Landrat Heiner Scheffold ist überzeugt: „Unser stetiges Engagement im Tourismus ist wichtig und richtig; auch während der Corona-Pandemie haben wir nicht nachgelassen und unser Tourismusmarketing weiterentwickelt. Das macht sich nun bezahlt!“
Im Vergleich mit dem Land und der Schwäbischen Alb ist das Ergebnis des Alb- Donau-Kreis beachtlich. Für 2022 verzeichnet das Statistische Landesamt für die Schwäbische Alb 4,38 Mio. Übernachtungen (+ 47,7 Prozent gegenüber 2021) und für das Land Baden-Württemberg 52,26 Mio. Übernachtungen (+ 46,7 Prozent gegenüber 2021). Sowohl das Land als auch die Schwäbische Alb haben das Niveau der Vor- Corona-Jahre allerdings noch nicht wieder erreicht (Land: - 8,6 Prozent und Schwäbische Alb: - 7,7 Prozent). Nur acht von 44 Stadt- und Landkreisen im Land gelang es das Vorpandemie-Ergebnis zu übertreffen, darunter der Alb-Donau-Kreis (+5,2 Prozent) an zweiter Stelle.

Tourismusforum im April

Das Tourismusteam im Landratsamt ist auch 2023 voll motiviert. Nach einem sehr erfolgreichen Auftritt auf der CMT im Januar 2023, bei dem der Landkreis über 14.000 Infobroschüren ausgegeben hat, stehen weitere Projekte ins Haus. Im April findet im Landratsamt das 6. Tourismusforum statt. Nach einer Corona-bedingten Pause ist das Treffen endlich wieder möglich. In diesem Jahr steht das Thema „Qualität im Tourismus“ im Fokus. Die Veranstaltung bietet ein Vortragsprogramm und ist eine wichtige Plattform für den gegenseitigen Austausch und Netzwerkbildungen im Tourismus. Eingeladen sind Tourismusakteurinnen und -akteure sowie Kooperationspartnerinnen und -partner des Alb-Donau-Kreis



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben