Ulm News, 20.02.2023 17:29
Ordnung im Garten - So gelingt es

Wer Ordnung und Organisation in seinen Garten bringen will, braucht unter Umständen einen Geräteschuppen. Dieser bietet nicht nur Platz für Gartengeräte, sondern sorgt auch dafür, dass alles ordentlich und aufgeräumt aussieht.
Die Investition in einen Geräteschuppen ist nicht nur praktisch, sondern kann auch ein attraktiver Blickfang für den Lebensraum im Freien sein. Mit ein bisschen Planung und etwas Fleiß kann man einen chaotischen Außenbereich einfach in eine atemberaubende Oase der Ruhe verwandeln.
Warum entsteht Unordnung im Garten?
Die Unordnung im Garten ist für viele Gärtner ein nur allzu bekanntes Problem. Gartengeräte, Pflanzgefäße und andere Utensilien sammeln sich schnell an, weil es einfach keinen richtigen Platz gibt, um alles sicher zu verstauen. Gartenhäuser sind die perfekte Lösung für dieses Problem, denn sie sorgen dafür, dass der Gartenbereich geordnet und übersichtlich bleibt, damit man sich auf das Schaffen von etwas Schönem konzentrieren kann. Gartenmöbel, Dekorationen und saisonale Artikel können in einem hochwertigen Gartenhaus aufbewahrt werden, so dass alles geordnet und bei Bedarf einsatzbereit ist.
Ein Gartenhaus kann helfen, das Beste aus der Gartenarbeit zu machen. Eine Laube bietet Raum für die Lagerung sowie einen Platz zum Schutz vor Regen oder Sonne. Gartenhäuser lösen nicht nur ein Stauraumproblem, sie sind auch wichtig, um eine ruhige und entspannte Atmosphäre für den Außenbereich zu schaffen.
Aufbewahrung mit System im Geräteschuppen
Ein Gartenhaus kann sehr nützlich sein, um die gesamte Ausrüstung für den Außenbereich aufzubewahren, aber es kann schnell chaotisch werden, wenn es nicht richtig organisiert ist. Um dies zu verhindern, baut der Hobbygärtner am besten Regale ein Gerätehaus ein, in denen die verschiedenen Gegenstände in separaten Behältern aufbewahrt werden können. Wichtig ist auch, die benutzten Werkzeuge und Materialien nach jedem Gebrauch wieder an denselben Platz zurückzustellen, damit die Ordnung gewahrt bleibt. So findet man leichter und schneller, was gesucht wird.
Wie groß sollte der Geräteschuppen sein?
Wie groß ein Geräteschuppen sein sollte, hängt ganz davon ab, was darin untergebracht werden soll. Wichtig ist auch, welcher Platz auf dem Grundstück überhaupt zur Verfügung steht. Wenn nur kleine Gartengeräte und Zubehörteile aufbewahrt werden, reicht ein kleines Gartenhaus wahrscheinlich aus. Wer jedoch größere Gegenstände wie Leitern, Elektrowerkzeuge und andere Großgeräte, wie beispielsweise einen Rasenmäher, unterstellen will, benötigt auch einen größeren Schuppen. Unabhängig davon, welche Art von Gegenständen aufbewahrt werden, kommt es darauf an, das richtige Gleichgewicht zwischen zu viel und zu wenig Platz zu finden, damit wertvolle Gegenstände Platz haben, aber nicht zu viel Raum im Garten dafür genutzt werden muss.
Insgesamt schafft ein organisierter Geräteschuppen zur Aufbewahrung von Gartengeräten ein Gefühl von Ordnung und Klarheit auf der Parzelle, was für einen Hobbygärtner ein großer Segen sein kann. Ein Schuppen bietet nicht nur einen einfachen Zugang zu den Werkzeugen, die für die Pflege des Gartens notwendig sind, sondern ermöglicht es auch, andere Bereiche im Garten oder sogar im Haus freizumachen. Darüber hinaus schafft es eine sichere Umgebung, da keine scharfen Gegenstände achtlos herumliegen. Somit werdem mögliche Unfälle vermieden. All diese Aspekte zeigen, warum die richtige Organisation und Lagerung von Geräten für einen geordneten Garten unerlässlich sind. Die Investition in einen solchen Stauraum mag zwar Zeit und Geld kosten, aber sie kann sich im Sinne einer besseren und effizienteren Gartenarbeit durchaus lohnen.







Highlight
Weitere Topevents




Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Bürgerbeteiligung zum Neubau des Lessing-Gymnasiums startet
Der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Neu-Ulm hat in seiner Sitzung am 15. Juli 2025 die Aufstellung...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen